Core HTML5 Canvas

Graphics, Animation, and Game Development

Author: David Geary

Publisher: Pearson Education

ISBN: 0132761661

Category: Computers

Page: 752

View: 2025

One of HTML5’s most exciting features, Canvas provides a powerful 2D graphics API that lets you implement everything from word processors to video games. In Core HTML5 Canvas , best-selling author David Geary presents a code-fueled, no-nonsense deep dive into that API, covering everything you need to know to implement rich and consistent web applications that run on a wide variety of operating systems and devices. Succinctly and clearly written, this book examines dozens of real-world uses of the Canvas API, such as interactively drawing and manipulating shapes, saving and restoring the drawing surface to temporarily draw shapes and text, and implementing text controls. You’ll see how to keep your applications responsive with web workers when you filter images, how to implement smooth animations, and how to create layered, 3D scrolling backgrounds with parallax. In addition, you’ll see how to implement video games with extensive coverage of sprites, physics, collision detection, and the implementation of a game engine and an industrial-strength pinball game. The book concludes by showing you how to implement Canvas-based controls that you can use in any HTML5 application and how to use Canvas on mobile devices, including iOS5. This authoritative Canvas reference covers The canvas element—using it with other HTML elements, handling events, printing a canvas, and using offscreen canvases Shapes—drawing, dragging, erasing, and editing lines, arcs, circles, curves, and polygons; using shadows, gradients, and patterns Text—drawing, positioning, setting font properties; building text controls Images—drawing, scaling, clipping, processing, and animating Animations—creating smooth, efficient, and portable animations Sprites—implementing animated objects that have painters and behaviors Physics—modeling physical systems (falling bodies, pendulums, and projectiles), and implementing tweening for nonlinear motion and animation Collision detection—advanced techniques, clearly explained Game development—all aspects of game development, such as time-based motion and high score support, implemented in a game engine Custom controls—infrastructure for implementing custom controls; implementing progress bars, sliders, and an image panner Mobile applications—fitting Canvas apps on a mobile screen, using media queries, handling touch events, and specifying iOS5 artifacts, such as app icons Throughout the book, Geary discusses high-quality, reusable code to help professional developers learn everything they really need to know, with no unnecessary verbiage. All of the book’s code and live demonstrations of key techniques are available at corehtml5canvas.com.

Canvas kurz & gut

Author: David Flanagan

Publisher: O'Reilly Germany

ISBN: 3868991662

Category: Computers

Page: 112

View: 6544

Das Canvas-Element gehört zu den aufregendsten Neuerungen von HTML5, denn es ermöglicht, Grafiken dynamisch im Webbrowser zu erzeugen. Dadurch wird die Last auf Serverseite reduziert und darüber hinaus können die Grafiken – wie auch die gesamte Website – schneller geladen und dynamisch neu gezeichnet werden. Canvas – kurz & gut versetzt Sie rasch in die Lage, interaktive und animierte Grafiken zu erzeugen. Neben einem einführenden Tutorial finden Sie in diesem Buch eine Referenz, die das canvas-Element sowie seine Klassen und Methoden dokumentiert. Das Buch richtet sich an erfahrene Webprogrammierer, die bereits JavaScript-Kenntnisse mitbringen. David Flanagan ist von Hause aus Programmierer, er verbringt seine Zeit aber am liebsten damit, Fachbücher zu IT-Fachthemen zu schreiben. Für O’Reilly hat er unter anderem JavaScript - Das umfassende Referenzwerk sowie JavaScript – kurz & gut verfasst. Sein Blog finden Sie unter davidflanagan.com.

Das Beste an JavaScript

Author: Douglas Crockford,Peter Klicman

Publisher: O'Reilly Germany

ISBN: 3897218763

Category: JavaScript (Computer program language)

Page: 163

View: 3992

Die Kunst der JavaScript-Programmierung

Eine moderne Einführung in die Sprache des Web

Author: Marijn Haverbeke

Publisher: dpunkt.verlag

ISBN: 3864911915

Category: Computers

Page: 240

View: 1207

Das Buch ist eine Einführung in JavaScript, die sich auf gute Programmiertechniken konzentriert. Der Autor lehrt den Leser, wie man die Eleganz und Präzision von JavaScript nutzt, um browserbasierte Anwendungen zu schreiben. Das Buch beginnt mit den Grundlagen der Programmierung - Variablen, Kontrollstrukturen, Funktionen und Datenstrukturen -, dann geht es auf komplexere Themen ein, wie die funktionale und objektorientierte Programmierung, reguläre Ausdrücke und Browser-Events. Unterstützt von verständlichen Beispielen wird der Leser rasch die Sprache des Web fließend 'sprechen' können.

JavaScript kurz & gut

Author: David Flanagan

Publisher: O'Reilly Germany

ISBN: 3868993894

Category: Computers

Page: 288

View: 2741

JavaScript ist eine mächtige, objektorientierte Skriptsprache, deren Code in HTML-Seiten eingebettet und vom Browser interpretiert und ausgeführt wird. Richtig eingesetzt, eignet sie sich aber auch für die Programmierung komplexer Anwendungen und hat im Zusammenhang mit HTML5 noch einmal an Bedeutung gewonnen. Diese Kurzreferenz ist ein Auszug aus der überarbeiteten und ergänzten Neuauflage von JavaScript – Das umfassende Referenzwerk, 6. Auflage, der JavaScript-Bibel schlechthin. JavaScript kurz & gut befasst sich in den ersten neun Kapiteln mit der neuesten Version des Sprachkerns (ECMAScript 5) und behandelt die Syntax der Sprache, Typen, Werte, Variablen, Operatoren und Anweisungen sowie Objekte, Arrays, Funktionen und Klassen. All dies ist nicht nur für die Verwendung von JavaScript in Webbrowsern, sondern auch beim Einsatz von Node auf der Serverseite relevant. In den folgenden fünf Kapiteln geht es um die Host-Umgebung des Webbrowsers. Es wird erklärt, wie Sie clientseitiges JavaScript für die Erstellung dynamischer Webseiten und -applikationen verwenden und mit JavaScript auf die HTML5-APIs zugreifen. Diese Kapitel liefern Informationen zu den wichtigsten Elementen von clientseitigem JavaScript: Fenster, Dokumente, Elemente, Stile, Events, Netzwerke und Speicherung.

CSS kurz & gut

Author: Eric A. Meyer

Publisher: O'Reilly Germany

ISBN: 3868991751

Category: Computers

Page: 256

View: 5500

Cascading Style Sheets sind für viele Designer und Webentwickler zu einem unersetzlichen Mittel für effizientes, standardkonformes und browserübergreifendes Webdesign geworden. Angesichts der Fülle an Selektoren und Eigenschaften ist es aber nicht immer leicht, den Überblick über den Standard zu behalten. Darüber hinaus sind mit CSS3 viele spannende Design-Möglichkeiten hinzugekommen, die einen genaueren Blick wert sind. CSS – kurz & gut beinhaltet eine vollständige Referenz aller CSS-Selektoren, Eigenschaften und Werte, die in den Standards CSS2, CSS 2.1 und CSS3 definiert sind. Darüber hinaus enthält der Band eine kurze Einführung in die Funktionsweise von Cascading Style Sheets und berücksichtigt auch neue Konzepte wie beispielsweise Media-Queries, die in CSS3 neu eingeführt wurden.

HTML5 und CSS3 für Dummies

Author: David Karlins,Judith Muhr

Publisher: John Wiley & Sons

ISBN: 3527681434

Category: Computers

Page: 320

View: 4888

Mit diesem Buch lernen Sie als Webdesigner die Vorteile von HTML5 und CSS3 kennen und gezielt einzusetzen, um einzigartige Webseiten zu gestalten, die sowohl funktional sind als auch optisch etwas zu bieten haben. Finden Sie heraus, welche Neuerungen HTML5 und CSS3 mit sich bringen und welche Designmöglichkeiten sie Ihnen bieten. Nutzen Sie HTML5, um Inhalte zu organisieren und strukturieren, und spielen Sie Video- und Audiodateien ab. Mit CSS3 verpassen Sie dem Layout dann den letzten Schliff: Animieren Sie Übergänge und Effekte, fügen Sie Schatten und Farbverläufe hinzu und nutzen Sie Responsive Webdesign, um Ihre Seiten auch auf Smartphones und Tablets optimal darzustellen. Zusätzlich hat der Autor zahlreiche Tipps zu praktischen Online-Tools für Sie, beispielsweise zum Erstellen von Grafiken oder Animationen, die Ihnen beim Webdesign sehr hilfreich sein können.

Core HTML5 2D Game Programming

Author: David Geary

Publisher: Prentice Hall

ISBN: 0133564266

Category: Computers

Page: 640

View: 858

Game programming offers a wealth of creative and business opportunities, and it’s never been more accessible. In Core HTML5 2D Game Programming, best-selling author David Geary shows you how to use freely available browser tools and open source resources to create video games that run in desktop browsers and on mobile devices. Geary walks you step by step through every aspect of implementing a sophisticated arcade-style game entirely from scratch, without using proprietary game frameworks. Packed with code, this full-color tutorial gives you the in-depth understanding you need to design and build any kind of HTML5 2D game on your own, whether you use a framework or not. A clearly written, accessible, and exhaustive guide to implementing games, this book leaves no stone unturned, showing you how to Create smooth, flicker-free animations Implement motion that’s unaffected by your game’s underlying animation frame rate Animate sprites (graphical objects) to make them sparkle, explode, etc. Layer multi-channel sound effects on top of a soundtrack Warp time to create nonlinear effects, such as jumping or bouncing Control the flow of time through your game with a time system Implement particle systems that simulate natural phenomena Efficiently detect collisions between sprites Create a developer backdoor containing special features Use Node.js and socket.io to transfer real-time metrics to a server Employ a heads-up display to show high scores stored on a server Understand the nuances of implementing HTML5 games for mobile devices Through expertly written code that’s easy to understand, and prose that cuts to the chase, Geary illuminates every corner of game development. Everyone from novice game programmers to professional game developers will find this book invaluable as both a tutorial and a reference. All of the book’s source code, including chapter-specific versions of the game discussed in the book, are available at corehtml5games.com.

HTML5 kurz & gut

Author: Jennifer Niederst Robbins

Publisher: O'Reilly Germany

ISBN: 3955616576

Category: Computers

Page: 192

View: 9970

Diese Kurzreferenz ist der optimale Begleiter für alle Webdesigner und -entwickler, die Wert darauf legen, standardkonforme Websites zu erstellen. Das Buch eignet sich hervorragend zum Nachschlagen und bietet einen strukturierten Überblick über alle HTML-Tags und ihre Attribute. Für diese 5. Auflage wurde es komplett überarbeitet und basiert auf den aktuellen HTML5-Spezifikationen. HTML5 – kurz & gut enthält eine alphabetische Übersicht über alle HTML-Elemente, die Ihnen die Suche nach bestimmten Tags und Attributen so einfach wie möglich macht. Weitere nützliche Listen und kurze Codebeispiele runden das Buch ab.

Visualize This!

Author: Nathan Yau

Publisher: John Wiley & Sons

ISBN: 3527760229

Category: Statistics / Graphic methods / Data processing

Page: 422

View: 7700

A guide on how to visualise and tell stories with data, providing practical design tips complemented with step-by-step tutorials.

HTML5-Programmierung von Kopf bis Fuß: Webanwendungen mit HTML5 und JavaScript

Author: Eric Freeman,Elisabeth Robson

Publisher: O'Reilly Media

ISBN: 3868991832

Category: Computers

Page: 604

View: 5676

Als neueste Version der Markup-Sprache ist HTML5 vor allem praxisorientiert und auf die Entwicklung echter Webapplikationen abgestimmt - es erleichtert die Gestaltung von Webseiten mit lokaler Speicherung, macht 2-D-Zeichnungen, Geolocation und Offline-Unterstützung für Webanwendungen möglich, und unterstützt das Einbinden von Video- und Audio-Dateien ohne zusätzliches Plug-in. HTML5-Programmierung von Kopf bis Fuß vermittelt in bewährter Von-Kopf-bis-Fuß-Tradition anhand zahlreicher praktischer Beispiele, grafischer Elemente und Übungen auf kluge und spielerische Art die Neuerungen, die HTML5 so spannend machen und sorgt gleichzeitig dafür, dass Ihnen das Lernen nicht nur Spaß macht, sondern Sie auch behalten, was Sie gelesen haben. Dieses Buch wendet sich hierbei an Entwickler von Webanwendungen, die bereits HTML- und CSS-Kenntnisse mitbringen und die ihre Konzentration voll auf die Neuerungen und Verbesserungen von HTML5 richten wollen.

JavaScript Patterns

Author: Stoyan Stefanov

Publisher: O'Reilly Germany

ISBN: 3897215993

Category: Computers

Page: 240

View: 1821

Wie entwickelt man eine gute JavaScript-Anwendung? Dieses Buch hilft Ihnen mit unzähligen Programmier-Mustern und Best Practices dabei, die Frage zu beantworten. Wenn Sie ein erfahrener Entwickler sind, der Probleme im Umfeld von Objekten, Funktionen und Vererbung lösen will, dann sind die Abstraktionen und Code-Vorlagen in diesem Buch ideal – egal, ob Sie eine Client-, Server- oder Desktop-Anwendung mit JavaScript erstellen. Dieses Buch wurde vom JavaScript-Experten Stoyan Stefanov geschrieben – Senior Yahoo! Technical und Architekt von YSlow 2.0, einem Tool zum Optimieren der Webseiten-Performance. Sie finden in JavaScript Patterns praktische Ratschläge für das Implementieren jedes beschriebenen Musters und ergänzend dazu viele nützliche Beispiele. Zudem lernen Sie Anti-Pattern kennen: häufig genutzte Programmier-Ansätze, die mehr Probleme verursachen, als sie lösen.

jQuery

vom Novizen zum Ninja ; [Profi-Wissen für alle jQuery-User]

Author: Earle Castledine,Craig Sharkie

Publisher: N.A

ISBN: 9783645601733

Category:

Page: 351

View: 6669

Die Merowinger

Europa vor Karl dem Großen

Author: Patrick J. Geary

Publisher: C.H.Beck

ISBN: 9783406494260

Category: France

Page: 251

View: 4915

Pro Android Web Game Apps

Using HTML5, CSS3 and JavaScript

Author: Juriy Bura,Paul Coates

Publisher: Apress

ISBN: 1430238194

Category: Computers

Page: 664

View: 1418

Dive into game development and create great multiplayer online games with Pro Android Web Game Apps. This hands-on guide covers both the theory and practice of browser game development for the Android platform. You'll use cutting-edge technologies to make game engines in your browser, establish real-time server communication, and create amazing gaming experiences with artificial intelligence and rich media. Bring your knowledge of HTML and JavaScript to the next level with Pro Android Web Game Apps. You are guided through exciting projects that give you firsthand experience with core game app development concepts. You'll start with a blank HTML page, and by the end of the book, have the skills needed to create a multiplayer online game with rich graphics, sound, animation, and more—even if you have no previous games development or server-side experience. What you’ll learn How to set up your development environment, run applications, and debug and profile code How to work with graphics and animations in a browser How to optimize rendering and make your games run faster How to handle events and user inputBuild an isometric game engineLearn the basics of 3D programming and WebGL How to use JavaScript to create full-blown server-side support for your games How to enrich your games using artificial intelligence Who this book is for The book is intended for developers with some generic HTML and JavaScript background who want to boost their experience to the next level and learn how to utilize browsers to build attractive multiplayer games for Android platform. No previous games development or server-side knowledge is required. Table of Contents Preparing the Environment Graphics in the Browser: the Canvas Element Creating the First Game Animations and Sprites Event Handling and User Input Rendering Virtual Worlds Making an Isometric Engine 3D in a Browser Using WebGL Going Serverside Talking to the Server Making Multiplayer Games AI and Physics JavaScript Game Engines Building Native Applications Adding Sound App A: Debugging Web Applications

CSS

missing manual ; [das fehlende Handbuch zu Ihrer Website]

Author: David Sawyer McFarland

Publisher: "O'Reilly Media, Inc."

ISBN: 3897218909

Category: Cascading Style Sheets

Page: 490

View: 5261

Ajax in action

das Entwicklerbuch für das Web 2.0

Author: Dave Crane,Eric Pascarello,Darren James

Publisher: Pearson Deutschland GmbH

ISBN: 9783827324146

Category:

Page: 687

View: 2272

Matlab für Dummies

Author: Jim Sizemore

Publisher: John Wiley & Sons

ISBN: 352780871X

Category: Computers

Page: 416

View: 4959

Ob Naturwissenschaftler, Mathematiker, Ingenieur oder Datenwissenschaftler - mit MATLAB haben Sie ein mächtiges Tool in der Hand, das Ihnen die Arbeit mit Ihren Daten erleichtert. Aber wie das mit manch mächtigen Dingen so ist - es ist auch ganz schön kompliziert. Aber keine Sorge! Jim Sizemore führt Sie in diesem Buch Schritt für Schritt an das Programm heran - von der Installation und den ersten Skripten bis hin zu aufwändigen Berechnungen, der Erstellung von Grafiken und effizienter Fehlerbehebung. Sie werden begeistert sein, was Sie mit MATLAB alles anstellen können.

HTML & XHTML kurz & gut

Author: Jennifer Niederst Robbins

Publisher: O'Reilly Germany

ISBN: 3868991727

Category: Computers

Page: 208

View: 798

Diese Kurzreferenz ist der optimale Begleiter für alle Webdesigner und –entwickler, die Wert darauf legen, standardkonforme Websites zu erstellen. Das Buch bietet einen gut strukturierten Überblick über alle HTML-Tags und ihre Attribute und berücksichtigt neben den etablierten Standards HTML 4.01 und XHTML 1.0 auch HTML 5. HTML & XHTML – kurz & gut beinhaltet eine alphabetische Übersicht über alle HTML- und XHTML-Elemente, die Ihnen die Suche nach der Funktion und Einsatzweise einzelner Tags so einfach wie möglich macht. Dabei wird jeweils gesondert aufgeführt, in welcher (X)HTML-Version ein Element oder Attribut unterstützt wird. Außerdem finden Sie in diesem Buch weitere nützliche Informationen wie z.B. eine Übersicht über die Entities zur Maskierung von Sonderzeichen.