Der Besuch

Author: Antje Damm

Publisher: N.A

ISBN: 9783895652950

Category:

Page: 36

View: 5288

Der Besuch der alten Dame

Eine tragische Komödie

Author: Friedrich Dürrenmatt

Publisher: Diogenes Verlag AG

ISBN: 3257600577

Category: Drama

Page: 160

View: 7386

Claire Zachanassian kehrt als steinreiche Frau in ihr Heimatdorf Güllen zurück, wo ihr einst das Herz gebrochen und die Ehre geraubt wurde. Nun will sie sich rächen und bietet der Güllener Bevölkerung eine Milliarde dafür, dass ihr damaliger Liebhaber Ill für sein Vergehen mit dem Tod bestraft wird. Ein Angebot, das die Bürger entrüstet zurückweisen. Zunächst.

Der Besuch im Carcer

Humoreske

Author: Ernst Eckstein

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category:

Page: 53

View: 9247

Der Besuch

Author: Jeremias Gotthelf

Publisher: Severus Verlag

ISBN: 3958550908

Category: Fiction

Page: 44

View: 2850

Die junge Stüdeli zieht aus ihrem kleinen Dorf zu ihrem Ehemann hinauf in die Berge. Doch die Eingewöhnung fällt ihr schwer, zu sehr vermisst sie ihre Familie und Heimat. Der neue Wohlstand und die Andersartigkeit der Menschen setzen ihr zunehmend zu. Doch je mehr Zeit vergeht, desto stärker merkt sie, wie ihr die neue Umgebung ans Herz wächst. Jeremias Gotthelf (1797-1854) ist das Pseudonym des Schweizer Schriftstellers Albert Bitzius. Er beschreibt die Geschichte und Entwicklung einer jungen Frau aus dem Emmental. Sehr natur- und heimatverbunden zeichnet er ein faszinierendes Bild des ländlichen Lebens in der Schweiz des 19. Jahrhundert.

Konflikte und Konfliktlösungen in Friedrich Dürrenmatts "Der Besuch der alten Dame"

Author: Markus Busche

Publisher: GRIN Verlag

ISBN: 3638196518

Category: Literary Criticism

Page: 23

View: 8007

Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1, Philipps-Universität Marburg (Germanistik und Kunstwissenschaften), Veranstaltung: HS: Komödie: Die Dramatisierung lösbarer Konflikte, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Stück „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt. Dabei sollen insbesondere die im Stück auftretenden Konflikte, sowohl Konflikte zwischen den einzelnen handelnden Personen als auch eventuelle innere Konflikte, die nur eine Person betreffen, im Mittelpunkt der Betrachtungen stehen. Es soll die Frage gestellt werden, ob und wie diese Konflikte gelöst werden. Bei der Untersuchung der Konflikte und Konfliktlösungen werden auch dramentheoretische Gesichtspunkte berücksichtigt, in diesem Fall die Merkmale der Komödie und der komischen Konfliktlösungen. Um jedoch diese Aspekte berücksichtigen zu können, ist es unvermeidlich, sich zunächst mit Friedrich Dürrenmatts Komödientheorie zu befassen. Dies ist im Zusammenhang mit dem „Besuch der alten Dame“ besonders interessant, weil Dürrenmatt sein Stück im Untertitel als eine „tragische Komödie“ bezeichnet und es daher auch notwendig ist, das Werk sowohl nach komischen als auch nach tragischen Elementen zu untersuchen. Deshalb steht zu Beginn der Arbeit eine Zusammenfassung einiger dramaturgischer Gedanken von Dürrenmatt, die ich bei der Analyse des Stückes für relevant halte. Anschließend werde ich kurz die Handlung zusammenfassen und auf die wichtigsten Charaktere der Komödie und auf die einzelnen Konflikte eingehen. Am Schluss steht die Frage, ob und wie sich Dürrenmatts komödientheoretische Ausführungen im „Besuch der alten Dame“ wiederfinden. 1 Dürrenmatt, Friedrich: Der Besuch der alten Dame. Eine tragische Komödie. In: Dürrenmatt, Friedrich: Werkausgabe. Band 5. Zürich 1980

Der Besuch

Roman

Author: Hila Blum

Publisher: ebook Berlin Verlag

ISBN: 3827077575

Category: Fiction

Page: 416

View: 5731

Es ist der Sommer der nicht so fernen Katastrophen. Eine ungewöhnlich hartnäckige Hitze liegt über Jerusalem, ein Wohnhaus stürzt ein, ein Junge verschwindet. Nili und Nataniel haben eine Woche ohne Kinder vor sich, als ein Anruf aus Paris die empfindliche Balance ihres Lebens stört. Duclos, ein französischer Millionär, kommt nach Israel und will sie treffen. Jahre zuvor war er ihnen bei einem unseligen Vorfall in einem Pariser Sternerestaurant zu Hilfe gekommen. Nie haben sie einander eingestanden, was an diesem Abend wirklich geschah. Hila Blums Debüt erzählt nicht nur die Geschichte dieses Paares, Nili und Nataniel, ihrer verborgenen Seiten, Sehnsüchte und nie offenbarten Geheimnisse; es ist ein Roman, der das Porträt einer modernen Familie zeichnet. Blum spürt die Risse in der Fassade auf, Momente der Unsicherheit, die man vielleicht zu schnell kaschiert, Gefühle, die man zu rasch unterdrückt hat. Ein großer Familienroman aus Israel, eine Autorin, deren Stilgefühl und klarer, kluger Blick verblüffen.

Unterrichtsstunde zu Friedrich Dürrenmatt - Der Besuch der alten Dame: Struktur und Motive

Author: Merle Umnirski

Publisher: GRIN Verlag

ISBN: 3640341619

Category: Foreign Language Study

Page: 22

View: 5433

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, Note: sehr gut, Bergische Universität Wuppertal, Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund meines Hausarbeitsthemas „Struktur und Motive des Dramas ‚der Besuch der alten Dame‘“ habe ich mich dafür entschieden, diese beiden Begriffe einzeln zu betrachten. Da zum Verständnis der Struktur und der Motive des Stückes der In-halt bekannt sein muß, erläutere ich zuerst das Handlungsgerüst. An-schließend folgt die Vorgeschichte. Die Untersuchung der Struktur bezieht sich zuerst auf die einzelnen drei Akte. Nun folgt eine Gesamtdarstellung des Stückes, die die Bezie-hung zwischen den einzelnen Akten aufzeigt. Zum Schluß wende ich die Freytarsche Pyramide, die die Dramenstruktur beschreibt, auf den „Be-such der alten Dame“ an. Den Begriff „Motiv“ erläutere ich kurz und wende mich dann sechs Mo-tivsträngen, die am wichtigsten und am bedeutsamsten für das Ver-ständnis und die Deutung des Dramas sind, zu. Diese Motive beziehen sich auf die kulturelle Tradition, das Christentum, den wirtschaftlichen Aufschwung, die Gerechtigkeit kontra Rache, den schwarzen Panther und auf den Tod.

Der Besuch

zwei dunkle Geschichten

Author: Justin Lehmann-Koch

Publisher: BoD E-Short

ISBN: 3734725445

Category: Fiction

Page: 41

View: 9524

Der Besuch: Sandra betrachtet Jahre nach ihrer Schulzeit ein Foto eines Klassenkameraden. Sie erinnert sich, dass Tom immer recht seltsam gewesen war. Da ist es ein ziemlich komischer Zufall, dass er ausgerechnet jetzt anruft. Als Tom zu Besuch kommt, muss Sandra feststellen, dass nicht nur ihre Haustiere verrückt spielen ... Frauenabend: Linda spürt, dass ihre Beziehung zu Michael nicht mehr so ist wie früher. Sie hat den Verdacht, dass er ihr fremdgeht. Also täuscht sie vor, einen Abend mit ihren Freundinnen zu verbringen, um ihrem Mann heimlich hinterherzuspionieren. Doch manche Geheimnisse sind so schlimm, dass man niemals von selbst drauf kommen würde ... Inhalt: Horror, Psycho, Grusel, Geister, Seelenwanderung, Angst, Misstrauen, Serienkiller

Der Besuch

Author: Hedwig Munck

Publisher: TESSLOFF Verlag

ISBN: 9783788632908

Category:

Page: 16

View: 7915

Der Besuch des Wanderers

beinahe eine Weihnachtsgeschichte

Author: Christian Krippenstapel

Publisher: BookRix

ISBN: 373684994X

Category: Fiction

Page: 12

View: 3077

""So ein Sauwetter!", fluchte er und hielt die Tür auf. Der Wanderer lächelte: "Könnte schlimmer sein! Ist ja nicht besonders kalt dabei." "Naja, auch wieder wahr! Ich bin ja nicht so oft länger unterwegs." "Das ist zum großen Teil Gewöhnungssache", bestätigte sein Gast, der das Wasser von seinem blauen Mantel schüttelte, bevor er ihn seinem Gastgeber übergab." Ein Mann, der schon bessere Zeiten gesehen hat, beherbergt einen Wanderer in der ungemütlichen Mittwinternacht. Während sie bei dünnem Kaffee und krümeligen Keksen zusammen sitzen kommen sie ins Gespräch über Menschen, Gott und die Welt. Aber die Nacht birgt noch eine Übertraschung ...

Lektüreschlüssel. Friedrich Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame

Reclam Lektüreschlüssel

Author: Franz-Josef Payrhuber

Publisher: Reclam Verlag

ISBN: 3159600793

Category: Education

Page: 90

View: 4401

Der Lektüreschlüssel erschließt Friedrich Dürrenmatts "Der Besuch der alten Dame". Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge: * Erstinformation zum Werk * Inhaltsangabe * Personen (Konstellationen) * Werk-Aufbau (Strukturskizze) * Wortkommentar * Interpretation * Autor und Zeit * Rezeption * "Checkliste" zur Verständniskontrolle * Lektüretipps mit Filmempfehlungen

Der Besuch der Königin

Ein historischer Köln-Krimi

Author: Jo Thun

Publisher: neobooks

ISBN: 3847658026

Category: Fiction

Page: 209

View: 5798

Köln im Jahre 1194. Die Stadt fiebert dem Besuch der englischen Königin Eleonore entgegen, die in Speyer ihren Sohn Richard Löwenherz aus der Gefangenschaft befreien will. Da wird am Rhein ein Toter gefunden. Der Stadtvogt Stephan von Breym muss der Ehefrau, die gerade erst ein Kind zur Welt gebracht hat, die schreckliche Nachricht überbringen. Dann wird auch noch Johannas sechsjähriger Stiefsohn entführt. Was haben diese Vorfälle mit Königin Eleonore zu tun?

Der Besuch in Schweden

Author: Klaus Blochwitz

Publisher: BookRix

ISBN: 3730987968

Category: Fiction

Page: 26

View: 7881

Rudi und Seske hatten die Idee, die Leute von der krummen Straße allesamt nach Schweden ein zu laden. So geschah es dann. Mit einem Bus zum Flughafen und ab mit einem chicen Flieger nach Schweden. Der Flug über die Ostsee fanden alle fantastisch und erst das Haus von Seskes Eltern. Die Besucher kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Den Frauen gefiel die liebevolle Einrichtung des Hauses, die Männer interessierten sich mehr für die Bauweise des Hauses und natürlich für die Fischräucherei.

Der Besuch der Kaiserin

Author: Daisy Goodwin

Publisher: Rowohlt Verlag GmbH

ISBN: 3644539618

Category: Fiction

Page: 544

View: 5783

Schicksalhafte Begegnungen Charlotte Baird interessiert sich mehr für Fotografie als dafür, einen Ehemann zu finden. Doch als der charmante Bay Middleton auftaucht, verliebt sie sich in ihn. Er zählt zu den besten Reitern Englands, ist jedoch mittellos und nicht von Stand. Bay scheint der Einzige zu sein, der in Charlotte nicht nur die reiche junge Erbin sieht, sondern ihre unkonventionellen Ansichten und ihren feinen Witz zu schätzen weiß. Als die legendäre Pytchley-Jagd ansteht, erhält Bay einen Auftrag, um den ihn alle beneiden: Er soll Kaiserin Sisi auf der Jagd begleiten. Charlottes Freude darüber schwindet schnell. Denn die Kaiserin gilt nicht umsonst als die schönste Frau ihrer Zeit. Und sie ist Bay in einer Weise zugetan, die die Zukunft aller bedrohen könnte. «Exzellent und absolut fesselnd. Höchst unterhaltsam.» (The Times) «Eine überaus vergnügliche Lektüre.» (Mail on Sunday) «Ein bezaubernder, wunderschön geschriebener Pageturner.» (Publishers Weekly) «Zeitlos, spannend, absolut überzeugend. Ein großartiger Roman.» (Richard and Judy Book Club)

Die Frau Pfarrerin - Der Besuch

Author: Jeremias Gotthelf

Publisher: Jeremias Gotthelf

ISBN: 6050352798

Category: Fiction

Page: N.A

View: 7550

Die Frau Pfarrerin lebt einsam in der Stadt Bern und erzählt der Frau Landvögtin und der Frau Oberstin ihre Geschichte. - Ein sanfte, leise Liebesgeschichte, die in eine Rahmenhandlung eingebaut wurde. Die Rahmenhandlung selbst ist auch eine Art Liebesgeschichte.... In der Erzählung macht das Stüdi einen Besuch in der alten Heimat, weil sie sich in der neuen (3 Stunden Fussweg!) nicht akzeptiert fühlt. Am Schluss ist sie froh, dass sie wieder nach Hause kann, in die neue Heimat.

Der Besuch des Leibarztes

Roman

Author: Per Olov Enquist

Publisher: Carl Hanser Verlag GmbH Co KG

ISBN: 3446242503

Category: Fiction

Page: 376

View: 5377

Der dänische König Christian VII. ist verrückt und muss nach außen dennoch seinen königlichen Pflichten nachkommen. In Wahrheit machen die Staatsgeschäfte andere und seine Ehe mit der englischen Prinzessin Caroline Mathilde ist eine Farce. Als er seinem Leibarzt Struensee empfiehlt, er solle sich der einsamen Königin annehmen, ahnt keiner, dass sich daraus eine tragische Leidenschaft entwickeln wird. Ein psychologisches Drama um Politik, Macht und Liebe.