Die Alchemisten

Goldmacher, Heiler, Philosophen

Author: Dierk Suhr

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3662543729

Category: Science

Page: 229

View: 5364

In diesem ebenso informativen wie unterhaltsamen Buch zeichnet Dierk Suhr anhand der Biographien bedeutender Alchemisten den Weg der Alchemie von ihren Wurzeln im alten Ägypten bis zu ihrer Anwendung in der modernen Naturheilkunde nach. Alchemie war keineswegs nur die Kunst, Gold zu gewinnen oder den Stein der Weisen herzustellen. Als ganzheitliches System bot sie eine völlig andere Form der Naturerklärung als die heutige Chemie; dem Versuch der Verwandlung eines Metalls vom Unedlen zum Edlen entsprach die Suche nach der Veredlung des Menschen selbst. Dennoch können die Alchemisten – darunter auch so berühmte Forscher wie Isaac Newton oder Gregor Mendel – mit Fug und Recht als Wegbereiter der modernen Naturwissenschaft gelten. Das Buch liefert ein spannendes Panorama dieser besonderen, anderthalb Jahrtausende währenden Epoche.

Die Alchemisten

Die geheime Welt der Zentralbanker

Author: Neil Irwin

Publisher: Ullstein eBooks

ISBN: 3843704163

Category: Business & Economics

Page: 512

View: 8727

Ihre Aufgabe ist sensibel, ihre Macht ist groß. Ein unbedachtes Wort kann weltweit Krisen auslösen und politische Erdbeben verursachen. Jedes Jahr im August treffen sich in Jackson Hole, Wyoming – fernab der Weltöffentlichkeit –, die vierzig wichtigsten Zentralbanker der Welt. Sie stehen in dauernden Interessenkonflikten zwischen nationalen Interessen und internationalem Druck. Neil Irwin erklärt spannend und anschaulich, was Zentralbanker tun und wie es zu massiven Fehlentscheidungen kommen kann. Er beschreibt, welche großen Auswirkungen kleine Unstimmigkeiten zwischen Jens Weidmann, Mario Draghi und Ben Bernanke haben können. Und er zeigt, wie die zukünftigen Herausforderungen, Allianzen und Strategien der Zentralbanker aussehen könnten.

Alchemie

Forscher entschlüsseln die geheimen Rezepte der Alchemisten

Author: Nadja Podbregar

Publisher: YOUPublish

ISBN: 3958801064

Category: Science

Page: 100

View: 5445

Sie wollten Blei zu Gold machen und suchten nach dem Stein der Weisen: Die Alchemisten des Mittelalters und der Renaissance galten lange als Pseudogelehrte oder sogar Quacksalber. Doch ihre Methoden und geheimen Rezepte haben es durchaus in sich – wenn man sie denn entschlüsseln kann. Die Alchemie war weit mehr als nur mystisch verbrämtes Unwissen oder gar Quacksalberei. Im Gegenteil: Heute gilt die Herangehensweise dieser frühen Gelehrten sogar als wegweisend für die Chemie und die Wissenschaft insgesamt. Denn die Alchemisten gehörten zu den ersten, die moderne Deduktionsmethoden nutzen: Sie führten systematische Experimente zum Test von Hypothesen durch und zogen daraus ihre Schlüsse. Aus ihren Niederschriften lässt sich daher auch heute noch einiges lernen - vorausgesetzt man versteht diese oft sehr verklausulierten Hinweise. Den Versuch, die Rezepte und Methoden der alten Alchemisten zu enträtseln und nachzuvollziehen, machen zurzeit gleich mehrere Forschungsprojekte – mit durchaus spannenden Ergebnissen.

Blick in die Ewigkeit

Die faszinierende Nahtoderfahrung eines Neurochirurgen

Author: Eben Alexander

Publisher: Integral

ISBN: 3641095913

Category: Body, Mind & Spirit

Page: 256

View: 3127

Eine spektakuläre Reise in das Leben nach dem Tod Was geschieht, wenn wir sterben? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Fragen, die jeden Menschen berühren und die in diesem Buch auf revolutionäre Weise neu beantwortet werden. Mit 54 Jahren erkrankt der renommierte Neurochirurg und Harvard-Dozent Eben Alexander an einer extrem seltenen Form der Hirnhautentzündung. Er fällt ins Koma. Die Ärzte stellen fest, dass sein Gehirn irreparabel geschädigt ist, und prognostizieren sein baldiges Ende. Doch Eben Alexander kehrt ins Leben zurück – und gesundet innerhalb kurzer Zeit. Minutiös berichtet der Gehirnforscher, was er während des Komas durchlebte: Begleitet von einem Engelwesen taucht er ein in eine Welt ohne Zeit und Raum, in der sich ihm die göttliche Quelle allen Seins offenbart. Hier erfährt er: Wir alle sind Teil eines universalen, unsterblichen Bewusstseins.

TAGEBUCH EINES ALCHEMISTEN

Author: Dr. Douglas M. Baker

Publisher: Baker eBooks Publishing

ISBN: 1625690576

Category: Philosophy

Page: 166

View: 7154

TAGEBUCH EINES ALCHEMISTEN: In seiner Autobiographie berichtet Dr. Douglas M. Baker über sein Ringen auf seinem Entwicklungsweg zum Alchemisten. Er definiert einen Alchemisten als jemanden, der die Ausstrahlung seiner eigenen Essenz dazu verwendet, den inneren Kern anderer zu berühren. Die erste Aufgabe des Alchemisten isi die Verbrennung der Schlacken der Persönlichkeit, da diese die göttliche Essenz überdecken und verunreinigen. Die Essenz hingegen erstrahlt im Kern seines Wesens wie reines Gold und wartet nur darauf, freigesetzt zu werden. Der Reinigungsprozess findet mittels Feuer statt. Gewöhnlich assoziiert man Brennen, Rauchentwicklung und Flammen mit Feuer, weil die physischen Sinne diese Erscheinungsformen wahrnehmen. Das Feuer des Alchemisten jedoch ist feiner und mächtiger zugleich: Es brennt, ohne sich zu verzehren, lodert ohne Rauchentwicklung, ist Energie und ebenso Bedeutung. Dies ist der Bericht der Bezähmung dieses Feuers, aufgezeichnet von einem echten Alchemisten.

Die Schwarze Armee - Das Reich des Lichts

Author: Santiago García-Clairac

Publisher: BASTEI LÜBBE

ISBN: 3838746694

Category: Juvenile Fiction

Page: 832

View: 2112

Jetzt ist die Zeit gekommen, jetzt geht es um alles! Es ist die Zeit, da alle Feinde besiegt werden müssen, ein für alle Mal. Aber es ist auch die Zeit, da der Tod geliebter Menschen verkraftet werden muss. Vor allem muss Arturo gewappnet sein und sich vergewissern, wer hinter dem mörderischen Plan steckt, ihn zu töten. Aber wenn sein Vater ihm weiter die Spuren seiner wahren Herkunft verheimlicht, wird alles ein böses Ende nehmen ... Dritter Band der Erfolgstrilogie (200.000 verkaufte Bücher von Band 1 allein in Spanien)! ¦ Für Eragon-Fans ein absolutes Muss!

Die Könige

Orknacht (Die Könige 1)

Author: Michael Peinkofer

Publisher: Piper Verlag

ISBN: 3492964230

Category: Fiction

Page: 512

View: 1624

Jeder Roman der Reihe »Die Könige« widmet sich einer anderen Herrschaftsdynastie im Land Erdwelt: Im ersten Band herrscht der Zwergenkönig Winmar. Die Reiche der Orks und Menschen wurden von Winmars grausamen, todbringenden Schöpfungen unterworfen. Der aufrührerische menschliche Thronfolger Dag, geblendet und von seiner geliebten Aryanwen getrennt, verbirgt sich in den Weiten der Wälder vor den Häschern Winmars. Doch das Schicksal hält besondere Aufgaben im Kampf gegen die Herrschaft der Zwerge bereit – für Dag ebenso wie für die letzten Helden der Orks ...

“Die” Gartenlaube

illustrirtes Familienblatt

Author: N.A

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category:

Page: N.A

View: 4045

Die Gartenlaube Berlin

illustrirtes Familienblatt. 1868,[2]

Author: N.A

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category:

Page: N.A

View: 9509