Author: N.A

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3476034909

Category:

Page: N.A

View: 3886

Auf der Suche nach einem dritten Weg

Das politische Selbstverständnis der DDR-Opposition in den 80er Jahren

Author: Christof Geisel

Publisher: Ch. Links Verlag

ISBN: 3862840158

Category: History

Page: 336

View: 7919

Plötzlich rückten sie aus ihrer Abseitsposition ins Rampenlicht, waren die politischen Wortführer, prägten die großen Protestveranstaltungen des Herbstes 1989, saßen an Runden Tischen und bald auch in Regierungspositionen. Doch nach dem Untergang der DDR spielten die ehemaligen Oppositionellen kaum noch eine Rolle. Woran lag das, wie erklärt sich der überraschende Aufstieg und dramatische Absturz der Bürgerbewegung? Christof Geisel liefert mit seiner Untersuchung zum politischen Selbstverständnis oppositioneller Gruppen in der DDR einen Schlüssel dazu. Er hat Dutzende der damals Aktiven befragt, Hunderte Positionspapiere und Akten jener Zeit ausgewertet und die besondere Prägung der ostdeutschen Kritiker herausgearbeitet, wobei markante Unterschiede zu den anderen osteuropäischen Ländern deutlich werdent. Der Autor untersucht die Motive und Ziele des Handelns vieler Akteure und beschreibt ihre Probleme, die zum Teil bis in die Gegenwart hineinwirken.

US-Kongreß und Deutscher Bundestag

Bestandsaufnahmen im Vergleich

Author: Uwe Thaysen

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3322835545

Category: Social Science

Page: 608

View: 5046

Das Herkules-Projekt

Author: Marcus Hammerschmitt

Publisher: N.A

ISBN: 9783551310255

Category:

Page: 173

View: 5080

Berlin, 2030. IT beherrscht und steuert den Alltag. Menno, Flex und Paula agieren als Datenpiraten und speichern Musik, Filme oder Spiele direkt in ihrem Körper ab, der mit winzigen Nanocomputern ausgestattet ist. Als gewiefte Hacker sind sie für den Überwachungsstaat Verbrecher, die es zu jagen und zu eliminieren gilt. Paula wird denn auch eines Tages vom staatlichen Überwachungsdienst erwischt und in eine Zelle gesteckt. Ein Polizist verhilft ihr zur Flucht. Dass er dies nicht aus Nächstenliebe tut, merken die drei Jugendlichen schon bald. Im Namen seines eigentlichen Auftraggebers, der mittels des Herkules-Projekts die Weltherrschaft antreten will, infiziert er sie mit einer Software namens Crossover, die sie, so Menno, zu "Homo sapiens 2.0" werden lässt - sie haben direkten Zugriff auf andere Körpernetze, Computer und digitale Daten. Von nun an sind Menno, Flex und Paula auf der Flucht. Auf ihrem Weg werden sie von den Türkboys und Easy, dem König der Piratenszene, unterstützt. Dank deren Hilfe können sie sich aus dem Überwachungsstaat absetzen. Dem Autor gelingt es, Science-Fiction und Wirklichkeit miteinander zu verschmelzen; dies ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und technologischen Entwicklungen im Rahmen von Anschlussdiskussionen. (Quelle: Verzeichnis ZKL, http://www.bibliomedia.ch, 3.12.12/M46).

Karl-May-Handbuch

Author: Gert Ueding,Klaus Rettner

Publisher: Königshausen & Neumann

ISBN: 9783826018138

Category: Authors, German

Page: 641

View: 9432

Ausbruch und Abenteuer

deutsche und englische Abenteuerliteratur von Robinson bis Winnetou

Author: Kevin Carpenter

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: Adventure stories, English

Page: 136

View: 2516

Das Forsthaus am Rhein

Studien zu e. Kolportageroman in 90 Heften aus d. Jahre 1906

Author: Ingrid Schuster

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category:

Page: 182

View: 2340

Historisches taschenbuch

Author: Friedrich von Raumer,Wilhelm Heinrich Riehl,Wilhelm Maurenbrecher

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: History

Page: N.A

View: 2079