Die Protokolle der Weisen von Zion

die Legende von der jüdischen Weltverschwörung

Author: Wolfgang Benz

Publisher: C.H.Beck

ISBN: 9783406536137

Category: Antisemitism

Page: 128

View: 3259

Enth. u.a. (S. 80-88): Aufklärung als Wache? Der Berner Prozess und andere Abwehrversuche.

Die Protokolle der Weisen von Zion

Die Legende von der jüdischen Weltverschwörung

Author: Wolfgang Benz

Publisher: C.H.Beck

ISBN: 3406708218

Category: Social Science

Page: 128

View: 5443

Das angebliche Geheimdokument der jüdischen Weltverschwörung ist über 100 Jahre alt und stammt aus einer Fälscherwerkstatt des zaristischen Geheimdienstes. In 24 Protokollen hätten die Juden dort Pläne zur Übernahme der Weltherrschaft skizziert. Warum dieses Konstrukt des Antisemitismus mehr denn je ein wesentliches Verständigungsmittel für Judenfeindschaft darstellt, ist schwer zu beantworten. Der Autor geht der Frage nach, welche Bedürfnisse nach Welterklärung die Protokolle erfüllen, wie Legendenbildung funktioniert und welchen "Sinn" Mythen stiften.

Die Protokolle der Weisen von Zion

die Grundlage des modernen Antisemitismus, eine Fälschung : Text und Kommentar

Author: Jeffrey L. Sammons

Publisher: Wallstein Verlag

ISBN: 9783892441915

Category: Antisemitic literature

Page: 128

View: 9129

Betr. u. a. den Berner Prozess von 1934/35 (S. 22-23).

Freimaurer und Geheimbünde im 19. und 20. Jahrhundert in Mitteleuropa

Author: Helmut Reinalter

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN: 3706515113

Category: History

Page: 240

View: 464

Im vorliegenden Band werden Probleme und Einzelaspekte, historische Entwicklungen sowie Erscheinungsformen und Richtungen der Freimaurerei im 19. und 20. Jahrhundert dargestellt. In drei Kapitel gegliedert, setzen sich die einzelnen Beiträge zunächst mit der Ausbreitung und den verschiedenen Formen der Verschwörungstheorien im 19. und 20. Jahrhundert auseinander. Außerdem werden die Geschichte der Freimaurer in Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz in Grundzügen skizziert sowie wichtige Aspekte und Erscheinungsformen der Freimaurerei beschrieben. Interessant an diesem Sammelband ist vor allem auch, dass zum einen den politischen Geheimgesellschaften größere Aufmerksamkeit gewidmet wird und zum anderen die Studien vielfach auf neuem Quellenmaterial aufbauen, das z. B. aus dem Deutschen Sonderarchiv in Moskau stammt. Insgesamt sind die Beiträge, die von Historikern, Juristen, Politologen und Philosophen verfasst wurden, interdisziplinär ausgerichtet. Sie dokumentieren nicht nur den aktuellen Stand der Forschung, sondern entwickeln neue Forschungsperspektiven zu einem Untersuchungsgegenstand, der in der Wissenschaft lange Zeit nicht beachtet wurde.

"Die Protokolle der Weisen von Zion"

Anatomie einer Fälschung

Author: Hadassa Ben-Itto

Publisher: Aufbau Digital

ISBN: 3841206298

Category: History

Page: 432

View: 4945

Die unglaubliche Geschichte einer Fälschung Die "jüdische Weltverschwörung" dient bis heute als Erklärung für jede nur erdenkliche Katastrophe: Kriege, Revolutionen, Wirtschaftskrisen, Börsenkräche, Terrorismus, Aids. Und immer wieder laufen die Fäden bei einem vermeintlich authentischen Buch zusammen: den "Protokollen der Weisen von Zion", deren Entstehungs- und Wirkungsgeschichte hier packend erzählt wird. 1934 kommt es in Bern zum Prozeß gegen die "Protokolle", den Ben-Itto anhand von Gerichtsakten und noch lebenden Zeugen rekonstruiert.

"Die Juden sind unser Unglück"

antisemitische Verschwörungstheorien und ihre Verankerung in Politik und Gesellschaft

Author: Jasmin Waibl-Stockner

Publisher: LIT Verlag Münster

ISBN: 364350019X

Category: Antisemitism

Page: 392

View: 1892

Utopie als Ideologie

Author: Frank-Lothar Kroll

Publisher: Schonigh

ISBN: N.A

Category: Historiography

Page: 368

View: 6208

Der Traum von Israel

die Ursprünge des modernen Zionismus

Author: Heiko Haumann

Publisher: Beltz Athenaum

ISBN: 9783895471155

Category: Zionism

Page: 329

View: 6156

Islamstudien ohne Ende

Festschrift für Werner Ende zum 65. Geburtstag

Author: Rainer Brunner

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: Islamic civilization

Page: 536

View: 4980

Schriften und reden

Author: Alfred Rosenberg,Alfred Baeumler

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: Antisemitism

Page: N.A

View: 3561

Jüdische Weltmachtpläne

die Entstehung der sogenannten Zionistischen Protokolle; neue Zusammenhänge zwischen Judentum und Freimaurerei

Author: Eugen Engelhardt (Freiherr von.),Eugen Engelhardt

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: Protocols of the wise men of Zion

Page: 103

View: 7324

Antisemitenspiegel

der Antisemitismus: Geschichte, Kritik, Soziologie

Author: Hugo Valentin

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: Antisemitism

Page: 220

View: 6658

Alfred Rosenberg

Die Tagebücher von 1934 bis 1944

Author: Jürgen Matthäus,Frank Bajohr

Publisher: S. Fischer Verlag

ISBN: 3104033838

Category: Literary Collections

Page: 656

View: 2177

+++Die lange verschwundenen Tagebücher von Alfred Rosenberg, dem Chef-Ideologen der NSDAP, erstmals in einer Gesamtausgabe – ein Schlüsseldokument zur Geschichte von Nationalsozialismus und Holocaust+++ Seit 1946 verschollen, wurden die Tagebücher des NSDAP-Reichsleiters Alfred Rosenberg erst 2013 aufgefunden. Hier liegen sie erstmals als Gesamtausgabe vor, ausführlich kommentiert von den renommierten Historikern Frank Bajohr(Zentrum für Holocaust-Studien, München) und Jürgen Matthäus (US Holocaust Memorial Museum, Washington). Rosenbergs Aufzeichnungen zeigen, dass seine Rolle bei der Vorbereitung und Umsetzung des Holocaust lange unterschätzt wurde. Schon früh einer der radikalsten Antisemiten, unterstützte er bis zuletzt die deutsche Vernichtungspolitik. Seine Notizen verdeutlichen neben seiner unbedingten Ergebenheit gegenüber Hitler die erbitterte Konkurrenz innerhalb der Funktionselite um den »Führer«, insbesondere die intime Feindschaft zwischen Rosenberg und Joseph Goebbels. Aus der Perspektive eines der Hauptverantwortlichen eröffnet dieses Schlüsseldokument neue, wichtige Einblicke in die vom NS-Regime erzeugte Gewaltdynamik.