Handorakel und Kunst der Weltklugheit

Author: Baltasar Gracián

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN: 3843099715

Category: Philosophy

Page: 132

View: 8732

Baltasar Gracián: Handorakel und Kunst der Weltklugheit Erstdruck: Oráculo manual y arte de prudencia, 1647. Vollständige Neuausgabe. Herausgegeben von Karl-Maria Guth. Berlin 2016. Umschlaggestaltung von Thomas Schultz-Overhage. Gesetzt aus Minion Pro, 11 pt.

Orakel der Weltklugheit : Handbuch der Lebensklugheit

Author: Baltasar Gracián,Arthur Schopenhauer

Publisher: FV Éditions

ISBN: N.A

Category: Body, Mind & Spirit

Page: 146

View: 6903

300 Aphorismen / übersetzt von Arthur Schopenhauer Dem Gerechten keine Gesetze, und dem Weisen keine Rathschläge. Und doch hat noch Keiner so viel gewußt, als er für sich brauchte. Eines hast du mir zu verzeihen, ein Andres zu danken: daß ich nämlich dieses Handbuch der Lebensklugheit ein »Orakel« genannt habe, denn es ist ein solches, wegen des Sentenziösen und Gedrungenen; sodann aber, daß ich dir in Einem Federzuge alle zwölf Werke Gracian's darbiete, deren jedes so hoch geschätzt wird, daß sein »Weltkluger« kaum in Spanien erschienen war, als er schon in Frankreich, in dessen Sprache übersetzt und an dessen Hofe gedruckt, genossen wurde. Gegenwärtiges sei der Vernunft ein Denkbuch bei dem Gastmahl ihrer Weisen, in welches sie die in den übrigen Werken aufzutragenden Schüsseln der Klugheit einschreibe, um den Genuß auf eine anmuthige Weise zu vervielfältigen.

Die Kunst der Klugheit

Lebensweisheiten nach Baltasar Gracián zu neuem Leben erweckt

Author: N.A

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3322828131

Category: Business & Economics

Page: 138

View: 1467

Otto Buchegger hat Graciáns 300 Lebensweisheiten aus dem 17. Jahrhundert zu neuem Leben erweckt und für Führungskräfte von heute und morgen aufbereitet. Dieser Ratgeber ist eine gute Quelle, um sein Handeln und das seiner Mitmenschen zu verstehen, zu überdenken und vielleicht auch zu verändern.

Das Kritikon

Author: Baltasar Gracián y Morales

Publisher: N.A

ISBN: 9783596159024

Category:

Page: 1013

View: 2553

Die Kunst der Weltklugheit

Über Taktik, den Umgang mit Menschen und wie man den Tücken des Lebens den schlimmen Finger zeigt. 100 Tipps, gegeben von einem spanischen Mönch vor 350 Jahren und in die heutige Zeit übertragen von Christoph Schulte-Richtering.

Author: Christoph Schulte-Richtering

Publisher: Rowohlt Verlag GmbH

ISBN: 3644111316

Category: Self-Help

Page: 192

View: 7234

Man möchte ja gern das Richtige tun, wenn man nur wüsste, was das Richtige ist. Und dann sind da auch noch Sachzwänge, die lieben Anderen und sonstige Widrigkeiten der Welt. Unzählige Ratgeber schneidern deshalb Tipps und Tricks für jede Lage zu – dabei reichen ein paar echte strategische Regeln der Lebensführung aus, um die Dinge zu meistern. Zum Beispiel: genau planen (aber mit Hintertürchen!); immer ein Ziel haben (aber auf dem Weg die Dinge ruhen lassen und dann noch mal ansehen); nie mit der Tür knallen (um notfalls wieder hineinschlüpfen zu können). Solche zeitlosen Maximen formulierte der Jesuit Baltasar Gracián vor 350 Jahren am spanischen Königshof in seinem Buch «Handorakel und Kunst der Weltklugheit». Christoph Schulte-Richtering hat die schlausten Maximen für unsere Zeit neu erklärt und angewandt: Er zeigt, wie man den miesepetrigen Kollegen aushält (nämlich mit Abstand, damit er nicht abfärbt), wann man mal auftrumpfen soll (selten, dann aber hallo!) und weshalb nachträgliche Dämlichkeit oft schlimmer als der Fehler selbst ist (Guttenberg). Ein charmantes Brevier zwischen Knigge und Machiavelli, das endlich einmal ganz grundsätzlich klärt, wie wir handeln, reden, planen und umgehen sollten, mit Freunden und Feinden – vor allem aber mit uns selbst.

Strategie und Taktik

Ein Leitfaden für das politische Überleben

Author: Paul Kevenhörster,Benjamin Laag

Publisher: N.A

ISBN: 9783848745678

Category: Andere Politikfelder

Page: 130

View: 5383

Wie gelingt der politische Aufstieg? Was bedeutet politische Fuhrung? Wie vermeide ich Fehler? Wie gehe ich mit dem politischen Gegner um? Hierzu finden sich in vielen Lehrbuchen nur zaghafte Hinweise, aber die Politikwissenschaft sollte diesen Fragen nicht ausweichen. Dieser "Leitfaden fur das politische Uberleben" schafft hier Abhilfe und ubertragt die Empfehlungen der Klassiker wie Max Weber (Politik als Beruf), Baltasar Gracian (Handorakel und Kunst der Weltklugheit), Niccolo Machiavelli (Der Furst), Sun Tsu (Die Kunst des Krieges) und Carl von Clausewitz (Vom Kriege) auf aktuelle Manover im Rankespiel der Politik. Aus den Klassikern werden Hinweise auf Maximen strategischen und taktischen Verhaltens gewonnen. So ergeben sich Ratschlage fur den politischen Aufstieg und die erfolgreiche Ausubung politischer Amter in der Wettbewerbsdemokratie. Das Buch richtet sich nicht nur an Politikwissenschaftler, sondern bietet eine praktische Orientierung fur Politiker und politisch interessierte Burgerinnen und Burger.

Coolness

Zur Ästhetik einer kulturellen Strategie und Attitüde

Author: Annette Geiger,Gerald Schröder,Änne Söll

Publisher: transcript Verlag

ISBN: 3839411580

Category: Social Science

Page: 246

View: 726

Die bewusst arrangierte Kälte von Umgangsformen, Körperinszenierungen und Charakteren, aber auch von Bildern, Texten und Medien ist eine der wichtigsten Kulturtechniken der Moderne: Coolness. Coolness kann einerseits als individuelle Verhaltensstrategie beschrieben werden, die durch eine Kontrolle der Affekte Macht und Stärke zu demonstrieren sucht. Als kulturelle Strategie verstanden, ist diese Attitüde andererseits eng mit dem Ästhetischen verbunden, wirkt aber auch in das Psycho-Soziale, Politische und Ökonomische hinein. Der Schwerpunkt des Bandes zielt auf die visuellen Umsetzungen des Coolen in den Künsten und in der Populärkultur.

Systemische Beratung in fünf Gängen

Ein Leitfaden

Author: Helga Brüggemann,Kristina Ehret,Christopher Klütmann

Publisher: Vandenhoeck & Ruprecht

ISBN: 3647491640

Category: Psychology

Page: 160

View: 6341

Anhand von praktischen Beispielen aus dem Profit- und Non-Profit-Bereich werden die Phasen der systemischen Beratung als Fünf-Gänge-Menü vorgestellt:1. Aperitif: Beziehung aufbauen2. Vorspeise: Anliegen konkretisieren3. Hauptspeise: Bearbeitungs- und Lösungsebene finden4. Nachspeise: Impulse geben5. Digestif: Gespräch abschließenJedem einzelnen Schritt ist ein Kapitel gewidmet, das spielerisch aufbereitet ist. Der Wechsel zwischen fachlicher Information und Handlungsanweisungen ist fließend und durch Symbole am Seitenrand markiert. Abgerundet wird der Leitfaden durch eine ausführliche Methodenmatrix. Viele Situationen aus dem beruflichen Beratungsalltag der Autoren sind Grundlage für die zahlreichen Fallbeispiele. Die leichte Lesbarkeit und die Verwendung einer bildhaften Sprache machen das Buch zu einem kurzweiligen systemischen Vergnügen.