Handorakel und Kunst der Weltklugheit

Author: Baltasar Gracián

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN: 3843099715

Category: Philosophy

Page: 132

View: 5082

Baltasar Gracián: Handorakel und Kunst der Weltklugheit Erstdruck: Oráculo manual y arte de prudencia, 1647. Vollständige Neuausgabe. Herausgegeben von Karl-Maria Guth. Berlin 2016. Umschlaggestaltung von Thomas Schultz-Overhage. Gesetzt aus Minion Pro, 11 pt.

Orakel der Weltklugheit : Handbuch der Lebensklugheit

Author: Baltasar Gracián,Arthur Schopenhauer

Publisher: FV Éditions

ISBN: N.A

Category: Body, Mind & Spirit

Page: 146

View: 878

300 Aphorismen / übersetzt von Arthur Schopenhauer Dem Gerechten keine Gesetze, und dem Weisen keine Rathschläge. Und doch hat noch Keiner so viel gewußt, als er für sich brauchte. Eines hast du mir zu verzeihen, ein Andres zu danken: daß ich nämlich dieses Handbuch der Lebensklugheit ein »Orakel« genannt habe, denn es ist ein solches, wegen des Sentenziösen und Gedrungenen; sodann aber, daß ich dir in Einem Federzuge alle zwölf Werke Gracian's darbiete, deren jedes so hoch geschätzt wird, daß sein »Weltkluger« kaum in Spanien erschienen war, als er schon in Frankreich, in dessen Sprache übersetzt und an dessen Hofe gedruckt, genossen wurde. Gegenwärtiges sei der Vernunft ein Denkbuch bei dem Gastmahl ihrer Weisen, in welches sie die in den übrigen Werken aufzutragenden Schüsseln der Klugheit einschreibe, um den Genuß auf eine anmuthige Weise zu vervielfältigen.

Hand-orakel und kunst der weltklugheit

Aus dessen werken gezogen von Don Vincencio Quan de Lastanosa, und aus dem spanischen original treu und sorgfältig übers. von Arthur Schopenhauer. (Nachgelassenes manuscript).

Author: Baltasar Gracián y Morales

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: Maxims

Page: 204

View: 9696

Handorakel und Kunst der Weltklugheit (300 Weisheiten für jede Lebenslage) - Vollständige deutsche Ausgabe

Die Kunst der taktisch-klugen Lebensführung

Author: Baltasar Gracián

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN: 8026887565

Category: Poetry

Page: 324

View: 5255

Handorakel und Kunst der Weltklugheit das in der Art eines Ratgebers Aphorismen zur Kunst der klugen Lebensführung versammelt. Das Werk besteht aus 300 parataktisch verkürzten Sinnsprüchen, die nicht nur im 17. Jahrhundert eine intellektuelle Herausforderung waren.Hat sich die deutschsprachige Gracián-Rezeption lange auf das Handorakel beschränkt, so änderte sich dies gegen Ende des 20. Jahrhunderts mit diversen Neuausgaben. Der an Hieronymus Boschs Bilder oder Dante Alighieris allegorische Göttliche Komödie erinnernde, aber ungleich weltgewandter und kritischer daherkommende „Roman" einer „Reise in die Herrschaftsbereiche der Dummheiten und Tugenden". Baltasar Gracián (1601-1658) war ein spanischer Schriftsteller, Hochschullehrer und Jesuit. Gracián ist einer der bedeutendsten philosophischen Schriftsteller der klassischen spanischen Literatur. Er verfasste mehrere höfisch-politische Traktate im barocken Stil. Wegen seiner aufklärerischen Weltsicht erhielt der Moraltheologe Gracián Publikationsverbot.

Erkenne dich selbst und erschrick nicht

Author: Andreas Salcher

Publisher: Ecowin

ISBN: 3711051065

Category: Psychology

Page: 192

View: 7794

Vor fast vierhundert Jahren veröffentlichte der Jesuit Balthasar Gracián sein geheimnisvolles Werk Handorakel und Kunst der Weltklugheit. Die darin festgehaltenen Lebensweisheiten sind äußerst wertvoll für jeden, der sie zu entschlüsseln vermag. Bestsellerautor Andreas Salcher verknüpft dieses bisher nur einer Minderheit zugängliche Wissen mit dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Er lädt Sie ein auf eine Reise zur Selbsterkenntnis und zeigt, wie jeder Einzelne die Weisheit der Jesuiten für den Alltag nutzen und damit sein Leben besser gestalten kann: - Wie man seine Freunde auswählt - Über den Umgang mit Feinden - Das Dilemma zwischen Gefühl und Verstand - Die Gunst des Augenblicks – geduldig warten oder entschieden handeln? - Die Kunst, Glück zu haben "Wer vor den Spiegel tritt, um sich zu ändern, der hat sich schon geändert." Seneca

Das Kritikon

Author: Baltasar Gracián y Morales

Publisher: N.A

ISBN: 9783596159024

Category:

Page: 1013

View: 8819

Die Kunst der Weltklugheit

Über Taktik, den Umgang mit Menschen und wie man den Tücken des Lebens den schlimmen Finger zeigt. 100 Tipps, gegeben von einem spanischen Mönch vor 350 Jahren und in die heutige Zeit übertragen von Christoph Schulte-Richtering.

Author: Christoph Schulte-Richtering

Publisher: Rowohlt Verlag GmbH

ISBN: 3644111316

Category: Self-Help

Page: 192

View: 8322

Man möchte ja gern das Richtige tun, wenn man nur wüsste, was das Richtige ist. Und dann sind da auch noch Sachzwänge, die lieben Anderen und sonstige Widrigkeiten der Welt. Unzählige Ratgeber schneidern deshalb Tipps und Tricks für jede Lage zu – dabei reichen ein paar echte strategische Regeln der Lebensführung aus, um die Dinge zu meistern. Zum Beispiel: genau planen (aber mit Hintertürchen!); immer ein Ziel haben (aber auf dem Weg die Dinge ruhen lassen und dann noch mal ansehen); nie mit der Tür knallen (um notfalls wieder hineinschlüpfen zu können). Solche zeitlosen Maximen formulierte der Jesuit Baltasar Gracián vor 350 Jahren am spanischen Königshof in seinem Buch «Handorakel und Kunst der Weltklugheit». Christoph Schulte-Richtering hat die schlausten Maximen für unsere Zeit neu erklärt und angewandt: Er zeigt, wie man den miesepetrigen Kollegen aushält (nämlich mit Abstand, damit er nicht abfärbt), wann man mal auftrumpfen soll (selten, dann aber hallo!) und weshalb nachträgliche Dämlichkeit oft schlimmer als der Fehler selbst ist (Guttenberg). Ein charmantes Brevier zwischen Knigge und Machiavelli, das endlich einmal ganz grundsätzlich klärt, wie wir handeln, reden, planen und umgehen sollten, mit Freunden und Feinden – vor allem aber mit uns selbst.