Mohammed

Leben und Legende

Author: Tilman Nagel

Publisher: Walter de Gruyter

ISBN: 3486780956

Category: History

Page: 1052

View: 8103

Von Legenden überwuchert, durch Sprachregelungen entstellt, von Denkverboten verdunkelt, so zeigt sich dem Wissbegierigen das Bild Mohammeds. Ist er überhaupt eine historische Gestalt? Er ist es! So lautet das Ergebnis langjähriger Forschungsarbeit, die nicht nur die muslimischen Standardquellen einer kritischen Prüfung unterzogen hat, sondern auch die vielschichtige "Nebenüberlieferung". Mohammed erweist sich als der Exponent einer im 4. Jahrhundert einsetzenden hochreligiösen Durchdringung des arabischen Heidentums, die sich nicht nur im Koran niedergeschlagen hat. Der historische Mohammed kämpfte zunächst vergeblich um die Macht in Mekka und setzte dann von Medina aus eine Eroberungswelle in Gang, die durch die politischen Verhältnisse der Zeit begünstigt wurde. Zwei Jahrzehnte nach seinem Tod kam sie zum ersten Mal zum Stillstand, die übergroßen Erwartungen der Beteiligten wurden enttäuscht. Der Blick zurück verklärte nun die Zeit, in der Mohammed unter den Lebenden geweilt hatte – der Islam, untrennbar verknüpft mit der idealisierten Gestalt des Propheten, betrat die Bühne der Geschichte. "Mir kommt es in meinen Büchern ,Mohammed. Leben und Legende' und ,Allahs Liebling. Ursprung und Erscheinungsformen des Mohammedglaubens' nicht auf eine Abbildung der muslimischen Biographie Mohammeds an, sondern auf die geschichtswissenschaftliche Erfassung seiner Gestalt und seines Wirkens vor dem Hintergrund der spätantiken vorderasiatischen Ereignis-, Gesellschafts- und Religionsgeschichte sowie auf die Schilderung der Genese und Weiterentwicklung des muslimischen Mohammedglaubens." Tilman Nagel

Der historische Jesus: eine Einführung

Author: Angelika Strotmann

Publisher: UTB

ISBN: 3825241602

Category: Religion

Page: 197

View: 5396

Die Frage nach dem historischen Jesus hat ihren festen Platz im Theologiestudium. Angelika Strotmanns bewährte Einführung vermittelt das Thema übersichtlich und kompakt. Über die klassischen Felder der Jesus-Forschung hinaus bietet das Buch u.a. eine Geschichte der Leben-Jesu-Forschung bis in die unmittelbare Gegenwart und legt einen Schwerpunkt auf Jesu Judesein einschließlich der daraus folgenden Konsequenzen für seinen Umgang mit der Tora. Für die zweite Auflage wurde das Buch aktualisiert.

Christliche Antike

Einführung in die altchristliche Kunst

Author: Ludwig von Sybel

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: Art, Early Christian

Page: N.A

View: 9538

Der historische Jesus

Tendenzen und Perspektiven der gegenwärtigen Forschung

Author: Jens Schröter,Ralph Brucker

Publisher: Walter de Gruyter

ISBN: 3110904470

Category: Religion

Page: 480

View: 7570

This volume presents a collection of papers by scholars from Europe and the USA on a question which is currently again the subject of intensive discussion - the figure of the historical Jesus. One main problem is that of methodology - how in general can history be constructed from texts, how is it possible in this particular case to draw a picture of Jesus the person from the texts about him? This question is placed within the wider context of epistemological and historiographical enquiry. A further major question is that of the relationship between Jesus' work and the development of the Christian faith. Whereas earlier scholars often saw a gap between the two, many of the present contributors put forward a different point of view. In addition, a number of questions of detail are treated which are important for research into the historical Jesus (the law, Jesus' concept of death, judgement and salvation).

Das Tao der Sexualität

von der Weisheit des Liebens

Author: Stephen Thomas Chang

Publisher: N.A

ISBN: 9783548741703

Category:

Page: 238

View: 1123

Das Leben Jesu

Author: David Friedrich Strauß

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category:

Page: N.A

View: 9034

Mysterium Geld

emotionale Bedeutung und Wirkungsweise eines Tabus

Author: Bernard A. Lietaer

Publisher: N.A

ISBN: 9783570500095

Category: Economic anthropology

Page: 365

View: 8459

Das weiße Land der Seele

Author: Olga Kharitidi

Publisher: Ullstein eBooks

ISBN: 3843701873

Category: Body, Mind & Spirit

Page: 304

View: 391

Sibirien; Anfang der neunziger Jahre: Die russische Ärztin Olga Kharitidi verläßt ihre Klinik in Nowosibirsk, um mit ihrer kranken Freundin Anna in das Altai-Gebirge zu den dort lebenden Schamanen zu reisen. Nach einem stundenlangen Marsch in den tiefverschneiten Bergen Sibiriens erfahren die beiden erschöpften Frauen, daß vielleicht alle Mühen der Reise umsonst waren: Die KAMS – so nennen sich die Schamanen im Altai – leben fernab von jeder Zivilisation und meiden das Zusammentreffen mit Fremden. Umso spannender wird es für Olga und Anna, als ihnen schließlich doch Eintritt in die verborgene Welt der letzten sibirischen Schamanen gewährt wird. Die Heilerin Umaj wird Olgas große Lehrmeisterin. Sie läßt die junge, modern Wissenschaftlerin teilhaben an ihrer uralten geheimen Weisheit. In ihrem Buch enthüllt Olga Kharitidi die Geheimnisse einer jahrtausendealten Kultur und berichtet von den erstaunlichen Erfolgen ihrer spirituellen Neuorientierung.

Das schwarze Reich

Author: E. R. Carmin

Publisher: N.A

ISBN: 9783868200478

Category:

Page: 924

View: 3164

Über die Hoffnung

Author: Josef Pieper

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: Hope

Page: 97

View: 5357