Jodie und der Bibliotheksausweis

Author: Julie Hodgson

Publisher: Lulu.com

ISBN: 9188045471

Category:

Page: N.A

View: 2358

Jodie Broom, ein 12 Jahre altes Madchen (fast 13!), ist wie die meisten Madchen in ihrem Alter. Sie liebt ihre Freunde, Musik, und ist immer bereit fur ein gutes Abenteuer. Was sie vor allen Dingen Schatze sind Bucher und sie verbraucht wird, lesen und sammeln, was sie konnen, um ihren unersattlichen Appetit fur Geschichten, Fakten und Geschichte. Aber Jodie im Jahr 2075 lebt, und mehr als funfzig Jahre vergangen seit dem Verbot von Buchern und Papier; Es ist eine Zeit, als niemand besitzen ein gedrucktes Buch oder sogar Fotos drucken kann. In dieser E-Welt sind Erfahrungen weitgehend aus der rekonstituierten Nahrung in den Zoo simuliert, die zeigt nur Filme die ausgestorbenen Spezies. Mit ihrem Studentenausweis Bibliothek, verleiht ihr die Fahigkeit zu Zeitreisen, erfahrt Jodie, dass sie und ihre Freunde konnen erleben Sie historische Ereignisse und legendare Charaktere treffen und auch finden und ihre wertvollen Bucher zu halten in ihrem geheimen Versteck sicher nach Hause bringen.

Die deutsche Sitcom

Format, Konzeption, Drehbuch, Umsetzung

Author: Daniela Holzer

Publisher: N.A

ISBN: 9783404940011

Category: Comedy programs

Page: 317

View: 4312

Der Postillon

Das Beste aus über 160 Jahren

Author: Stefan Sichermann

Publisher: Riva Verlag

ISBN: 3864136210

Category: Humor

Page: 160

View: 3289

Während andere Zeitungen noch zögern und zaudern, ist "Der Postillon" schon mittendrin. Engagiert, investigativ und mit dem Blick für das Wesentliche berichtet die satirische Tageszeitung von den Brennpunkten in der Welt. Ob nationale Fragen (»Gauck gibt Amt des Bundespräsidenten wieder an rechtmäßigen Besitzer Wulff zurück«), Sport (»Nichtabstieg perfekt: FC Bayern München feiert vorzeitigen Klassenerhalt«), Kultur (»Chewbacca zur Übernahme von Lucasfilm durch Disney: ›Nnnargh hgraoo rrhaa!‹«) oder Forschung (»Wissenschaftliche Sensation: Schimpanse kann Bild-Zeitung lesen«) – Der Postillon ist als eines der wichtigsten meinungsmachenden Magazine der Welt bei der Berichterstattung ganz vorne mit dabei. Immer getreu dem Motto: Wir berichten, bevor wir recherchieren!

Der fernste Ort

Author: Daniel Kehlmann

Publisher: Suhrkamp Verlag

ISBN: 3518740458

Category: Fiction

Page: 160

View: 469

Julian, ein junger Mann, mit sich selbst und seiner Tätigkeit als Versicherungsangestellter unzufrieden, nutzt einen Schwimmunfall, um sich davonzumachen. Daß man ihn für tot halten muß, scheint ihm die ultimative Chance zu sein. Noch einmal läßt er seine Erinnerungen Revue passieren: die Kindheit, die zähen Anstrengungen, neben dem hochbegabten Bruder zu bestehen, den Zerfall der Familie und die immer wieder gescheiterten Versuche, die eigene Mittelmäßigkeit zu überwinden. Nun, plötzlich, liegen verführerische neue Möglichkeiten greifbar vor ihm; er kann ganz von vorne beginnen. Doch die Umstände gestalten sich unerwartet schwierig: Ereignisse aus seiner Vergangenheit begegnen Julian in der Gegenwart wieder, immer mehr wird ihm die Realität zweifelhaft. Ist vielleicht alles nur ein Traum? Und wenn ja – was für eine Art von Traum? Schließlich besteigt er einen Zug, der ihn endlich aus seiner Heimatstadt und in die Freiheit bringen soll. Daniel Kehlmann erzählt die Geschichte eines Fluchtversuchs aus dem alltäglichen Leben. Kann ein Mensch aus seinem Dasein ausbrechen, kann er ein anderer werden, als er ist? Raffiniert verknüpft der Autor diese Fragen mit einer bis zur letzten Seite spannenden Geschichte.

Literaturversorgung in Deutschland

Von den Sondersammelgebieten zu den Fachinformationsdiensten. Eine Analyse

Author: Susanne Göttker

Publisher: b.i.t. online Verlag

ISBN: 3934997775

Category: Social Science

Page: 224

View: 2442

Die überregionale Literaturversorgung in Deutschland hat ihre Wurzeln im beginnenden 20. Jahrhundert und hat sich seitdem dank der Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft und ihrer Vorgängerinstitution beständig weiterentwickelt. Susanne Göttker beschreibt diese Entwicklung von den ersten Überlegungen zum kooperativen Bestandsaufbau über den Ausbau der überregionalen Literaturversorgung mithilfe der Sondersammelgebiete zur verteilten nationalen Forschungsbibliothek bis zur Umgestaltung in die Fachinformationsdienste für die Wissenschaft. Anschließend unterzieht sie einzelne, sowohl inhaltliche als auch strukturelle, Aspekte dieses neuen Förderprogramms einer kritischen Analyse, wobei sie ein besonderes Augenmerk auf die praktische Umsetzbarkeit und die möglichen Folgen für die deutsche Informationsinfrastruktur richtet. Schlagworte: Literaturversorgung, Sonder­sammelgebiete, Fachinformationsdienste, Informationsinfrastruktur, Forschungsbibliothek, DFG, Göttker,Evaluierungen

Bibliotheksdidaktik

Grundlagen zur Förderung von Informationskompetenz

Author: Ulrike Hanke,Wilfried Sühl-Strohmenger

Publisher: Walter de Gruyter GmbH & Co KG

ISBN: 3110395924

Category: Language Arts & Disciplines

Page: 213

View: 9912

Dieses Buch entwickelt die erste systematische Bibliotheksdidaktik und legt damit die Grundlagen für didaktisches Handeln von Bibliothekar(inn)en im Kontext der Konzeption von Bildungsangeboten an Bibliotheken zur Förderung von Informationskompetenz. Es werden Rahmenlehrpläne für unterschiedliche Zielgruppen, Bausteine für bibliotheksdidaktisches Handeln und ein Leitfaden für das Vorgehen beim Planen von Bildungsangeboten an Bibliotheken vorgestellt. All dies soll Bibliothekarinnen und Bibliothekare in ihrem Alltag im Kontext der Förderung von Informationskompetenz unterstützen.

Purpurmond

Roman

Author: Heike Eva Schmidt

Publisher: Knaur eBook

ISBN: 3426414120

Category: Fiction

Page: 304

View: 6544

Als die 17-jährige Cat einen alten Kupferreif um den Hals legt, wird sie ohne Vorwarnung in die Vergangenheit gerissen und findet sich im Bamberg des 17. Jahrhunderts wieder, genau zur Zeit der Hexenverbrennungen. Bei ihren Versuchen, einen Weg zurück in ihre Zeit zu finden, lernt sie die sympathische Dorothea und deren attraktiven Bruder Jakob kennen. Zwar gelingt es Cat, wieder in die Gegenwart zu gelangen, aber Dorothea und vor allem Jakob gehen ihr nicht aus dem Kopf. Auch lässt sich der Halsreif nicht lösen und zieht sich immer enger zusammen – Cat droht zu ersticken! Auf ihm liegt ein Fluch, und Cat erkennt, dass sie ihr Leben nur retten kann, wenn sie zurück ins 17. Jahrhundert reist und eine bestimmte Hexe vor dem Scheiterhaufen bewahrt ...

Schritt für Schritt zum Bibliothekskonzept

Entwicklung einer Toolbox

Author: Leonie Flachsmann

Publisher: b.i.t. online Verlag

ISBN: 3934997783

Category: Social Science

Page: 120

View: 7271

Die Arbeit mit dem Titel "Schritt für Schritt zum Bibliothekskonzept: Entwicklung einer Toolbox" hat das Ziel im Rahmen des Qualitätsmodell "Ausgezeichnete Bibliothek für kleine Bibliotheken" eine Toolbox zur Konzeptentwicklung zu erstellen. Diese Toolbox soll den Konzeptentwicklungsprozess vereinfachen. Die zentrale Fragestellung ist, in wie weit kann der Erstellungsprozess eines Bibliothekskonzeptes für kleinere Bibliotheken komprimiert und vereinfacht werden. Die Antwort erhält man durch die detaillierte Analyse verschiedener Konzeptentwicklungsmodelle und verschiedener Konzepte ausgewählter Bibliotheken und zum anderen durch die Befragung der ausgewählten Bibliotheken. Die Toolbox als Ergebnis leitet den Konzeptentwickler durch den Prozess und bietet Orientierung und Hilfestellungen an. Schlagwörter: Konzeptentwicklung ; Bibliothekskonzept ; Strategieentwicklung ; Toolbox ; Strategisches Management ; „Ausgezeichnete Bibliothek“

Adaptive Case Management in Bibliotheken

Implementierung in der Bibliothek der DHBW Heidenheim

Author: Martina Haller

Publisher: b.i.t. online Verlag

ISBN: 3934997791

Category: Social Science

Page: 160

View: 5400

In dieser Arbeit wird die Implementierung von Adaptive Case Management in der Bibliothek der DHBW Heidenheim beschrieben. Zu Anfang werden die Rahmen-bedingungen der Implementierung und die Problemfelder auf die mit der Einführung reagiert werden soll, ausgeführt. Die theoretischen Grundlagen der Thematik Adaptive Case Management und die für sein Verständnis sowie seine Umsetzung notwendigen Thematiken Prozessmanagement, Wissensmanagement, Management mit Zielen und Complex Adaptive Leadership werden dargestellt. Die für Adaptive Case Management in der Bibliothek eingesetzte Software wird beschrieben. Der Prozess der Implementierung wird von der Vorbereitung bis zum Praxiseinsatz dargestellt. Mit einem Methodenmix wird die Implementierung anschließend evaluiert und die Ergebnisse dargestellt. Schließlich wird ein Fazit gezogen und ein Blick in die Zukunft getan Schlagwörter: Bibliotheken, Adaptive Case Management, Prozessmanagement, Wissensmanagement, Management mit Zielen, Complex Adaptive Leadership, unstrukturierte Prozesse

Der berühmte Herr Leibniz

Eine Biographie

Author: Eike Christian Hirsch

Publisher: C.H.Beck

ISBN: 340670137X

Category: Biography & Autobiography

Page: 659

View: 2668

Gottfried Wilhelm Leibniz (1646–1716) gilt als das letzte Universalgenie. Beim Erwachen hatte der Philosoph, Mathematiker und Erfinder "schon so viele Einfälle, dass der Tag nicht ausreichte, um sie niederzuschreiben", hat er selbst bekannt. Die Philosophie- und Wissenschaftsgeschichte hat den Blick vor allem auf seine Werke gerichtet, aber auch den Menschen Leibniz kennenzulernen ist faszinierend. In dieser Lebensbeschreibung wird er zum ersten Mal als Person lebendig. Dank der Darstellungskunst des Verfassers fühlt man sich dem Genie und dem Menschen Leibniz trotz all seiner Schwächen so nahe, dass man sein Altwerden und sein Sterben voller Mitgefühl, ja mit Trauer erlebt. Aber auch die neue Mathematik, die Monaden oder die Theorie von der besten aller Welten werden so einleuchtend erklärt, dass auch ein philosophischer Laie versteht, worum es dem großen Philosophen ging. Eike Christian Hirsch zeichnet mit dem Portrait dieses sonderbaren, schwierigen und doch liebenswerten Mannes auch ein Bild der Epoche um 1700, deren überragender Kopf Leibniz war.

Medien und Werbung

Author: Guido Zurstiege

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3658013133

Category: Language Arts & Disciplines

Page: 140

View: 1444

In den vergangenen Jahrzehnten hat die Werbung ihr Gesicht verändert. Sie macht "Unterhaltungs- und Informationsgeschenke", die von vielen Rezipienten nicht als geheime Verführung wahrgenommen werden. Wie ist es dazu gekommen? Welche Kräfte treiben die Entwicklung des Werbesystems an? Welche Formen der Werbung bringen sie hervor? Und natürlich: Wie wirkt Werbung unter diesen Bedingungen heute? Das sind die zentralen Fragen dieses Buches.

Galicien & Jakobsweg

Author: Tobias Büscher

Publisher: N.A

ISBN: 9783770157051

Category:

Page: 240

View: 4248

Einführung in die Betriebswirtschaftslehre

Lehrbuch mit Beispielen und Kontrollfragen

Author: Dietmar Vahs,Jan Schäfer-Kunz

Publisher: N.A

ISBN: 9783791023564

Category:

Page: 625

View: 2347

Dieses bewährte Lehrbuch ist ein gutes Beispiel, wie Theorie und Praxis verknüpft werden können. Es gibt nicht nur einen Überblick über die Allgemeine BWL, sondern vermittelt gezielt das betriebswirtschaftliche Wissen, auf dem in den Spezialdisziplinen der BWL aufgebaut wird. Die Neuauflage wurde aktualisiert, in didaktischer Hinsicht optimiert und um zusätzliche Fallstudien erweitert. Neu aufgenommen wurden ein Kapitel zur Unternehmensverfassung und aktuelle Themen wie Balanced Scorecard, Konzept der Kernkompetenzen, E-Procurement, Supply-Chain-Management, Customer-Relationship-Management. Verknüpfung von Theorie und Praxis Wiederholungsfragen und ein durchgehendes Fallbeispiel

Wissensorientiertes Performance Measurement

Author: Marc Schomann

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3322902501

Category: Business & Economics

Page: 322

View: 6947

Marc Schomann entwickelt ein in der Praxis anwendbares, auf Kennzahlen basierendes Planungs- und Steuerungsinstrument, das moderne Elemente des Performance Measurement und der Wissensmessung integriert.

Ice - Hüter des Nordens

Author: Sarah Beth Durst

Publisher: BASTEI LÜBBE

ISBN: 3802587413

Category: Fiction

Page: 320

View: 4288

Die junge Cassie lebt mit ihrem Vater auf einer Forschungsstation in der Arktis. Ihre Mutter ist angeblich bei ihrer Geburt gestorben, doch Cassie wächst mit rätselhaften Geschichten über ihren Tod auf. Kurz vor Cassies achtzehntem Geburtstag kommt es zu einer merkwürdigen Begebenheit: Cassie trifft auf einen Eisbären, der zu ihr spricht und ihr berichtet, dass die alten Legenden wahr sind. Ihre Mutter ist noch am Leben und wird in der Festung der Trolle gefangen gehalten. Doch um sie zu befreien, muss Cassie den Eisbären heiraten, der sich des Nachts in einen Menschen verwandelt. Zwischen Cassie und dem magischen Wesen entwickelt sich eine zarte Liebe, die jedoch von einem geheimnisvollen Fluch bedroht wird ...

Das Buch der Schatten - Bluthexe

Author: Cate Tiernan

Publisher: cbt Verlag

ISBN: 3641067316

Category: Young Adult Fiction

Page: 256

View: 9484

Magie, Liebe und Gefahr Morgan hat das Buch der Schatten ihrer leiblichen Mutter, der mächtigen Hexe Maeve Riordan, gefunden. Sie ist geschockt, als sie herausfindet, dass Maeve – und damit Morgan selbst – von den Woodbane abstammt, dem dunklen Wiccaclan. Zudem scheint ihre ehemals beste Freundin Bree einen Racheplan zu schmieden: Sie hat einer mächtigen Bluthexe ein paar von Morgans Haaren gegeben. Was hat Bree vor? Morgan macht sich auf alles gefasst, doch nicht nur von Bree geht Gefahr aus ...

Everlasting

Der Mann, der aus der Zeit fiel

Author: Holly-Jane Rahlens

Publisher: Rowohlt Verlag GmbH

ISBN: 3644209111

Category: Fiction

Page: 432

View: 7428

Man schreibt das Jahr 2264. Gefühle sind unerwünscht, die Liebe ist ausgestorben. Die Geburtenrate ist gefährlich gesunken. Der junge Historiker und Sprachwissenschaftler Finn Nordstrom, Spezialist für die inzwischen tote Sprache Deutsch, erhält den Auftrag, die 250 Jahre alten Tagebücher eines jungen Mädchens aus dem Berlin des 21. Jahrhunderts zu übersetzen. Öde, findet er. Und albern. Doch dann ist er zunehmend fasziniert von dem Mädchen, das quasi vor seinen Augen erwachsen wird. Schließlich soll Finn in einem Virtual-Reality-Spiel in der Zeit zurückreisen, um das Mädchen zu treffen. Ohne es zu wissen, wird er damit zum Versuchskaninchen der Spieleentwickler. Warum schicken sie ausgerechnet ihn, den Fachmann für tote Sprachen, in die Zeit kurz vor Ausbruch der Großen Epidemie? Und was ist das für ein sonderbares Gefühl, das ihn überkommt, wenn er der jungen Frau begegnet? Bald muss Finn sich entscheiden – für die Liebe oder für die Zukunft ...

Julia für immer

Author: Stacey Jay

Publisher: BASTEI LÜBBE

ISBN: 380259892X

Category: Fiction

Page: 352

View: 7233

Viele Jahrhunderte sind vergangen, seit Romeo seine Liebe zu Julia gegen ewiges Leben eintauschte. Im Dienst des Bösen ist es fortan seine Aufgabe, Liebespaare zu entzweien. Um Romeos teuflischem Treiben entgegenwirken zu können, erlangt auch Julia Unsterblichkeit. Als sie verzweifelt versucht, zwei Liebende zu vereinen, taucht unversehens Romeo wieder auf. Er ist nicht nur fest entschlossen, Julias gute Absichten zunichte zu machen, sondern will auch ihr Herz noch einmal für sich gewinnen ... "JULIA FÜR IMMER ist ein großartiger Roman. Ich habe jede Seite genossen!" Literary Exploration

Ivy - Steinerne Wächter

Author: Sarah Beth Durst

Publisher: BASTEI LÜBBE

ISBN: 3802589548

Category: Fiction

Page: 352

View: 1666

Die sechzehnjährige Lily hat einen Traum: Sie möchte auf die renommierte Princeton University gehen, die auch ihr Großvater schon besucht hat. Dazu muss sie einen geheimnisvollen Test bestehen und einen Schlüssel suchen, der ein Tor zu einer anderen, magischen Realität öffnet. Auf dem Campus begegnet Lily der gut aussehende Tye, der ihr seine Hilfe anbietet. Doch Tye ist nicht, was er zu sein scheint ...