Das preussisch-deutsche Generalstabssystem

Wurzeln, Entwicklung, Fortwirken

Author: Christian E. O. Millotat

Publisher: vdf Hochschulverlag AG

ISBN: 9783728127495

Category: Germany

Page: 175

View: 5601

Den tyske generalstab, der blev udviklet i 1700-tallet, er blevet brugt som forbillede for mange andre landes hære. I værket beskriver forfatteren, der er general i den schweiziske hær, hvordan den tyske generalstab blev oprettet og udviklet samt hvordan man udvalgte officerer til at gennemgå den meget prestigefyldte generalstabsuddannelse og officerernes anvendelse.

Von den Besiegten lernen?

Die kriegsgeschichtliche Kooperation der U.S. Armee und der ehemaligen Wehrmachtselite 1945-1961

Author: Esther-Julia Howell

Publisher: Walter de Gruyter GmbH & Co KG

ISBN: 3110415682

Category: History

Page: 398

View: 6897

From 1945 to 1961, former Wehrmacht officers undertook thousands of historical studies on behalf of the US army. Shared points of view with the Americans and the advent of the Cold War enabled the German soldiers to develop a self-justifying interpretation of history that denied the German war of extermination. The Historical Division actively contributed to the transatlantic dissemination of this myth of the “clean Wehrmacht.”

Zwischen Reformzeit und Reichsgründung

Studien zur Entwicklung der preussisch-deutschen Armee im 19. Jahrhundert

Author: Heinz Stübig

Publisher: BWV Verlag

ISBN: 3830531400

Category: Prussia (Germany)

Page: 178

View: 5488

Vier Monate vor Paris 1870 - 1871

Belagerungstagebuch eines Campagnen-Freiwilligen in K. pr. Garde-Füsilier-Regiment

Author: N.A

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category:

Page: N.A

View: 4130

Geschichte der Russischen Revolution

Oktoberrevolution

Author: Leo Trotzki

Publisher: MEHRING Verlag GmbH

ISBN: 3886346897

Category: History

Page: 694

View: 7231

80 Jahre nach dem Erscheinen von Trotzkis Buch über die Februarrevolution und 30 Jahre nach dem Erscheinen der letzten vollständigen Ausgabe der 'Geschichte der Russischen Revolution' ist mit dieser Neuausgabe eines der bedeutendsten historischen Werke des 20. Jahrhunderts jetzt dem Lesepublikum wieder zugänglich. Auch 20 Jahre nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion sind trotz zahlreicher historischer Detailstudien weder der Charakter der Oktoberrevolution noch die Degeneration und das Scheitern des aus ihr hervorgegangenen Arbeiterstaates einer breiteren Öffentlichkeit klar, obwohl die Existenz der Sowjetunion die gesamte Geschichte des 20. Jahrhunderts in einem hohen Ausmaß geprägt hat. Nur die Schriften Trotzkis – das gilt vor allem für die beiden Bände zur 'Geschichte der Russischen Revolution', die 'Permanente Revolution' und die 'Verratene Revolution'– ermöglichen ein grundlegendes Verständnis des Aufstiegs, der Degeneration und des Zusammenbruchs der Sowjetunion und damit der Weltlage des gesamten vorigen Jahrhunderts. Aber Trotzkis Geschichte der Russischen Revolution ist nicht nur ein geniales Werk der marxistischen Geschichtsschreibung, sondern gleichzeitig ein Stück Weltliteratur, das so manches fiktive Werk in den Schatten stellt. Der Autor beschreibt vom heutigen Standpunkt aus lange zurückliegende Ereignisse und Personen, die in der Gegenwart nur wenige Menschen – ausgenommen Historiker – noch kennen und einordnen können, aber seine Beschreibungen sind ungeheuer spannend und kurzweilig. In vielen Artikeln, Büchern oder Briefen finden sich Würdigungen von Trotzki als Schriftsteller. Das Werk liegt in der hervorragenden Übersetzung von Alexandra Ramm-Pfemfert vor.

Morgen-Post

Author: Leopold Landsteiner

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category:

Page: N.A

View: 4841

Jelačić

Symbol für Kroatien : die Biographie

Author: Walter Görlitz

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: Austria

Page: 256

View: 4997

Griff in die Geschichte

Menschen u. Ereignisse aus 250 Jahren

Author: Walter Görlitz

Publisher: N.A

ISBN: 9783770005239

Category: Germany

Page: 402

View: 8882

Daheim

ein deutsches Familienblatt mit Illustrationen

Author: N.A

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category:

Page: N.A

View: 9371