LEGO® MINDSTORMS® EV3

The Mayan Adventure

Author: Mark Bell,JAMES FLOYD KELLY

Publisher: Apress

ISBN: 1484222628

Category: Computers

Page: 333

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Through the use of a fictional story, this book details how to build and design robots. Max, the story's main character, is part of an archaeological expedition investigating a newly discovered Mayan pyramid. During the expedition, the team encounters various problems, each solved with the help of a unique robot that Max creates using the Lego Mindstorms NXT kit. Although the book reveals possible robotic solutions and offers detailed information on how to build and program each robot, readers are encouraged to come up with their own. The book includes complete building theory information and provides worksheets for brainstorming.

Das LEGO®-MINDSTORMS-EV3-Ideenbuch

181 einfache Maschinen und clevere Konstruktionen

Author: Yoshihito Isogawa

Publisher: N.A

ISBN: 9783864902727

Category:

Page: 223

View: 8539

Beginning LEGO MINDSTORMS EV3

Author: Mark Rollins

Publisher: Apress

ISBN: 1430264365

Category: Computers

Page: 280

View: 957

Beginning LEGO MINDSTORMS EV3 shows you how to create new fun and fantastic creations with the new EV3 programmable brick along with other new EV3 pieces and features. You'll learn the language of the EV3 brick, and then go on to create a variety of programmable vehicles using MINDSTORMS and Technic parts. You'll then move into creating robot parts, including robotic arms. You'll even learn how to make different types of MINDSTORMS walkers. Finally, you'll learn how to incorporate light and sound into your amazing EV3 creations. Whether you're a MINDSTORMS enthusiast wanting to know more about EV3, a robotics competitor, or just a LEGO fan who wants to learn all about what EV3 can do, Beginning LEGO MINDSTORMS EV3 will give you the knowledge you need. Note: the printed book is in black and white. The Kindle and ebook versions are in color (black and white on black and white Kindles). What you’ll learn How to program the new EV3 brick The different components new to the EV3 system How to program the EV3 with LabView How to build fantastic robotic creations How to incorporate Technic creations into MINDSTORMS Who this book is for MINDSTORMS and robotics enthusiasts who want to learn about EV3, and people who are completely new to MINDSTORMS and want a thorough and fun introduction. Table of Contents 1. Introduction to MINDSTORMS EV3 2. How to Program the EV3 Brick 3. Taking Control of a Vehicle with LEGO MINDSTORMS 4. Sound and Light 5. Data Logging and Advanced Programming 6. Special Construction Projects 7. The Robotic Arm 8. Creator and the Walking Robot

LEGO®-EV3-Roboter

Bauen und programmieren lernen mit LEGO® MINDSTORMS® EV3

Author: Laurens Valk

Publisher: dpunkt.verlag

ISBN: 3864915945

Category: Crafts & Hobbies

Page: 394

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LEGO® MINDSTORMS hat die Art, wie wir über Robotik denken, radikal verändert, indem es jedermann ermöglicht, funktionierende Roboter zu bauen. Das neueste MINDSTORMS-Kit von LEGO - EV3 - ist mächtiger als je zuvor, und »LEGO-EV3-Roboter « ist der ideale Einstieg in das System. Bestseller-Autor und Robotik-Experte Laurens Valk vermittelt dir zuerst die Grundlagen der Programmierung und Robotik, indem du einen einfachen Roboter baust und programmierst, der sich bewegt und mit Sensoren auf seine Umwelt reagiert. Danach kommen zunehmend raffiniertere Roboter an die Reihe, an denen du fortgeschrittene Programmiertechniken wie Datenleitungen, Variable und Eigene Blöcke kennenlernst. Außerdem beschreibt Laurens Valk wichtige Bautechniken, um Balken, Zahnräder und Verbinder effektiv in deinen eigenen Kreationen einzusetzen. Für fünf tolle Roboter beschreibt das Buch Bau und Programmierung im Detail: • EXPLOR3R, ein Fahrzeug mit Rädern, das Sensoren verwendet, um in einem Raum zu navigieren und Linien zu folgen • FORMEL EV3 Rennroboter, ein schnittiger, ferngesteuerter Rennwagen • ANTY, eine sechsfüßige Roboterameise, die ihr Verhalten an ihre Umgebung anpasst • SNATCH3R, ein Roboterarm, der autonom ein Blinklicht finden, ergreifen und bewegen kann und • LAVA R3X, ein Maschinenmensch, der läuft und spricht. Außerdem werden dich mehr als 150 Entdeckungs- und Konstruktionsaufgaben anregen, kreativ zu denken und eigene Roboter zu erfinden, bei denen du das Gelernte anwenden kannst. Benötigt wird: • LEGO Mindstorms EV3 Set (LEGO Set 31313)

Programmieren lernen mit EV3

Vom Einsteiger zum Meisterprogrammierer mit LEGO® MINDSTORMS® EV3

Author: Terry Griffin

Publisher: N.A

ISBN: 3864917158

Category: Crafts & Hobbies

Page: 288

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Mit ihrer intuitiv zu bedienenden Oberfläche ermöglicht es die Programmiersprache LEGO MINDSTORMS EV3 jedem, intelligente Roboter zu programmieren. Die große Anzahl an anspruchsvollen Funktionen kann jedoch auf den ersten Blick einschüchternd wirken. Um diese Hemmschwelle zu überwinden, gibt es jetzt dieses Buch - eine farbige Anleitung, die auch für Leser ohne Vorkenntnisse geeignet ist. Hier erfährst du, wie du die EV3-Hauptelemente wie Blöcke, Datenleitungen, Dateien und Variablen zusammenstellst, um ausgeklügelte Programme zu schreiben. Du lernst auch gute Programmierpraktiken, Möglichkeiten zur Speicherverwaltung und nützliche Vorgehensweisen für die Fehlersuche kennen - grundlegende Fähigkeiten, die auch für die Programmierung in anderen Sprachen unverzichtbar sind. Alle in diesem Buch vorgestellten Programme laufen auf einem Allzweck-Roboter, den du ganz am Anfang bauen wirst. Im weiteren Verlauf programmierst du den Roboter dann für die verschiedensten Anwendungen: • Auf unterschiedliche Umgebungseinflüsse und auf Befehle reagieren • Einer Wand folgen, um aus einem Labyrinth herauszufinden • Über Drehregler, Sensoren und Datenleitungen Zeichnungen erstellen und auf dem EV3-Bildschirm anzeigen • Ein Gedächtnisspiel, bei dem Arrays und Dateien zum Einsatz kommen, um eine Aufgabe zu stellen und den Punktestand zu speichern • Einer Linie mit einem PID-Regler folgen, wie er auch in echten Industrierobotern verwendet wird Das Buch behandelt sowohl die normale Einzelhandels- als auch die Education-Ausgabe des EV3-Kastens und ist damit ideal für Kinder, Eltern und Lehrer geeignet. Ob du dein Roboterlabor im Wohnzimmer oder im Klassenraum aufbaust - dies ist der umfassende Leitfaden zur EV3-Programmierung, den du schon immer haben wolltest. Dieses Buch ist von der LEGO-Gruppe weder unterstützt noch autorisiert worden.

Wing 4 -

Roman

Author: Jack Williamson

Publisher: Heyne Verlag

ISBN: 3641116635

Category: Fiction

Page: 281

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Kampf um die Freiheit Sie wurden geschaffen, um Kriege zu verhindern und jedes Unheil von Menschen abzuwenden: die Humanoiden vom Planeten Wing 4, einer gigantischen Roboter-Fabrik. Wie eine Flut breiten sich diese mechanischen Wesen über die Galaxis aus und nehmen mit sanfter, aber unerbittlicher Gewalt einen Planeten nach dem anderen in Besitz, um über das Wohlergehen der Menschen zu wachen – notfalls setzen sie ihre Schützlinge kurzerhand unter Drogen. Eine Rebellengruppe entzieht sich durch PSI-Kräfte den Humanoiden und setzt alles daran, deren Programmierung zu ändern, um den Menschen ihren freien Willen zurückzugeben. Aber wäre das nicht ein Schritt zurück?

Elektrotechnik für Ingenieure - Klausurenrechnen

Aufgaben mit ausführlichen Lösungen

Author: Wilfried Weißgerber

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 365809088X

Category: Technology & Engineering

Page: 216

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Zu einer effektiven Prüfungsvorbereitung gehört das Rechnen von 'alten' Klausuren. Damit lässt sich leicht feststellen, ob der Lehrinhalt verstanden wurde und ob genügend Übungsaufgaben in der vorgegebenen Zeit richtig gelöst wurden. Testklausuren verschaffen Sicherheit für eine erfolgreiche Prüfung. Um das Rechnen von Klausuren üben zu können, sind in dieser Auflage 160 Klausuraufgaben mit Lösungen zusammengestellt, die in Prüfungen an der Fachhochschule Hannover gestellt und bearbeitet wurden. Die Lösungen sind so ausführlich beschrieben, wie sie in einer realen Prüfung gefordert werden. Um ein eventuelles Nacharbeiten zu erleichtern, sind Textverweise zu den entsprechenden Stellen in den drei Lehrbüchern und der Formelsammlung eingearbeitet.

Das EV3 Roboter Universum

Ein umfassender Einstieg in LEGO® MINDSTORMS® EV3 mit 8 spannenden Roboterprojekten.

Author: Matthias Paul Scholz,Beate Jost,Thorsten Leimbach

Publisher: mitp Verlags GmbH & Co. KG

ISBN: 382669645X

Category: Computers

Page: 504

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Ein umfassender Einstieg in LEGO® MINDSTORMS® EV3 mit 8 spannenden Roboterprojekten Bau- und Programmieranleitungen: Schritt für Schritt Inkl. aller wichtigen EV3-Themen: Fortbewegung, alle Sensoren, drahtlose Kommunikation, Fernsteuerung, Zamor-Werfer uvm. Alle Roboter sind jeweils mit einem einzigen EV3-Set baubar Aus dem Inhalt: Umfassende Einführung in die neue LEGO®-Roboter- Generation EV3 Acht spannende Roboter-projekte: ein sechsbeiniges Roboterinsekt ein Roboterauto ein Raupenfahrzeug ein Mars-Rover zur Erkundung fremder Planeten ein Wächter, der entlang einer Linie Wache schiebt ein dreibeiniger und mit Kanonen bewaffneter Roboter-Droide eine automatische Marionette Kommunikation: der Trainer gibt Bewegungen vor, die ein Sportler nachahmt Fortbewegung mit Rädern, Ketten und Laufbeinen Einsatz aller Sensoren Verwendung des Zamor-Werfers Fernsteuerung Drahtlose Kommunikation zwischen mehreren Robotern Ohne Vorkenntnisse verständlich Dieses Buch ist eine umfassende Einführung in die neue LEGO®-Roboter-Generation EV3. Es vermittelt nicht nur Einsteigern und Einsteigerinnen die Grundlagen, um eigene Roboter mit MINDSTORMS zu bauen und zu programmieren, sondern bietet auch Fortgeschrittenen vertiefte Kenntnisse und neue Ideen zum Set. Anhand von acht spannenden Roboter-Projekten werden die Möglichkeiten der Robotik praxisnah eingeführt. Die anschaulichen vierfarbigen Schritt-für-Schritt-Bau- und Programmieranleitungen machen es auch ohne Vorkenntnisse einfach, die Roboter des Buchs nachzubauen und mit der LEGO®-eigenen Programmiersprache zum Leben zu erwecken. Alle Roboter im Buch können jeweils mit einem einzigen EV3-Set gebaut werden. Sowohl die Home- als auch die Education-Edition werden voll unterstützt. Die Bauanleitungen für die Education-Edition werden kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt. Von der Fortbewegung mit Rädern, Ketten und Laufbeinen über den Einsatz aller Sensoren bis hin zu anspruchsvollen Aufgaben wie Linienverfolgung, Fernsteuerung und drahtloser Kommunikation zwischen mehreren Robotern führen die Autoren leicht verständlich in die Welt von LEGO® MINDSTORMS ein. Nach Lektüre dieses Buchs verfügt man über das notwendige Handwerkszeug, um die neue Generation des MINDSTORMS-Universums selbstständig weiter zu erforschen und eigene tolle Roboter zu erschaffen. Über die Autoren: Matthias Paul Scholz ist langjähriges Mitglied des LEGO®-internen MINDSTORMS Community Partner Programs und nimmt als offizieller »LEGO Robot Expert« an internationalen LEGO®-Events teil. Er ist Autor mehrerer erfolgreicher MINDSTORMS-Bücher. Thorsten Leimbach ist Jurymitglied bei mehreren Roboterwettbewerben u.a. beim RoboCup Junior und der FIRST® LEGO® League (FLL). Beate Jost möchte insbesondere das Interesse von Mädchen und jungen Frauen an der Robotik wecken, u.a. auch als Jurymitglied beim RoboCup Junior Dance. Alle Autoren geben bei der Initiative »Roberta® – Lernen mit Robotern« des Fraunhofer-Instituts Roboter-Workshops für Kinder, Jugendliche, Studenten und Lehrer.

Raspberry Pi programmieren mit Python

Author: Michael Weigend

Publisher: MITP-Verlags GmbH & Co. KG

ISBN: 3958454313

Category: Computers

Page: 464

View: 7634

Alle Python-Grundlagen, die Sie für Ihren Raspberry Pi 3 brauchen Projekte mit Temperatur-Sensoren, Relais und AD-Wandlern Einsatz von Peripheriegeräten wie Kameramodul und Lautsprecher Der Raspberry Pi ist ein preiswerter und äußerst energiesparsamer Computer in der Größe einer Kreditkarte. In Kombination mit der Programmiersprache Python bietet er eine hervorragende Umgebung für die schnelle Realisierung technischer Ideen und Projekte. Und Python ist – auch für Programmiereinsteiger – einfach zu lernen und deshalb Teil des Gesamtkonzeptes des Raspberry Pi. Dieses Buch vermittelt Ihnen anhand vieler anschaulicher Beispiele sowohl die Grundlagen von Python als auch fortgeschrittene Techniken wie Objektorientierung, Internetprogrammierung und grafische Benutzungsoberflächen. Nach dem Erlernen der Programmierkonzepte finden Sie besonders in der zweiten Hälfte des Buches eine Fülle von kleinen Projekten, die auf die besondere Hardware des Raspberry Pi und das Linux-Betriebssystem Raspbian zugeschnitten sind. Zur Vorbereitung jedes Projekts werden zunächst neue Elemente der Python-Programmierung eingeführt. Zahlreiche Illustrationen und einfache Beispiele zum Ausprobieren erleichtern das Verständnis. Zu den vielfältigen Projekten im Buch gehören Schaltungen mit Temperatur-Sensoren, Relais, AD-Wandlern und LEDs. Sie erfahren, wie man Peripheriegeräte wie das Kameramodul anschließt und den 1-Wire- sowie den SPI-Bus zur Datenkommunikation nutzt. Am Ende jedes Kapitels finden Sie Aufgaben und Lösungen, mit denen Sie Ihr Wissen festigen, erweitern und vertiefen können.

Das LEGO®-MINDSTORMS®-EV3-Labor

Bauen, programmieren und experimentieren mit 5 tollen Robots

Author: Daniele Benedettelli

Publisher: N.A

ISBN: 9783864901522

Category: Electronic books

Page: 410

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LEGO® Mindstorms® NXT

Einführung in die Roboter-Programmierung mit NXC und Roberta®

Author: Frank Knefel

Publisher: N.A

ISBN: 9783941841857

Category:

Page: 255

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Hitlers Wehrmacht 1935-1945

Author: Rolf-Dieter Müller

Publisher: Walter de Gruyter GmbH & Co KG

ISBN: 3486854704

Category: History

Page: 224

View: 8447

Die kurze Episode der "Wehrmacht" hat zu einer ungeheuren militärischen Kraftentfaltung des Deutschen Reiches geführt, zu überwältigenden Siegen und katastrophalen Niederlagen, zugleich zur Mitverantwortung für eine verbrecherische Kriegführung, wie sie in der deutschen Geschichte ohne Beispiel ist. Der Band bietet zunächst einen Überblick über die Wehrmacht im Dritten Reich, ihre Führungsprinzipien, Gliederung, Ausrüstung, Ausbildung und Fronterfahrung. Im zweiten Teil wird erkennbar, wie sich die militarisierte "Volksgemeinschaft" der Deutschen im Zweiten Weltkrieg unter dem Druck der totalen Mobilmachung veränderte. Der dritte Teil analysiert die militärische Kriegführung vom "Blitzkrieg" bis zum Untergang von Reich und Wehrmacht. Der Ausblick auf den Umgang mit diesem schwierigen Erbe in der Bundesrepublik zeigt, wie tief der Bruch in der deutschen Militärgeschichte gewesen ist.

Roboterwesen bauen und programmieren

Ein Einstieg in LEGO® MINDSTORMS® NXT

Author: Matthias Paul Scholz

Publisher: MITP-Verlags GmbH & Co. KG

ISBN: 3826694465

Category: Computers

Page: 400

View: 3165

Ein Einstieg in LEGO® MINDSTORMS® NXT Wichtige Bau- und Programmierkonzepte mit zahlreichen praktischen Anwendungen Schritt-für-Schritt-Anleitungen für sieben interessante Roboter-Projekte Jeder Roboter baubar mit einem einzigen NXT-Set der Version 2 oder einem Set der Education-Edition in Kombination mit dem Education Resource Set Aus dem Inhalt: Was ist LEGO® MINDSTORMS® NXT? Grundlagen der Programmierung mit NXT-G Fortbewegung auf Laufketten und Rädern Verwendung von Sensoren Wahrnehmung der Umgebung Reaktion auf die Umwelt Fortbewegung auf sechs Beinen Theorie und Praxis zweibeiniger Lauf-roboter Roboterkommunikation und Fernsteuerung Umsetzung leistungs-fähiger Programme Simulation von Verhalten Verwendung des Kugel-Werfers Fragen und Antworten zur Entwicklungsumgebung Weiterführende Ressourcen LEGO® MINDSTORMS® NXT ist ein Baukasten, mit dem sich eigene Roboter entwerfen, bauen und programmieren lassen. Dieses praktische Handbuch zeigt ausführlich, wie ein Roboter entsteht und zum Leben erweckt werden kann. Es werden alle theoretischen und praktischen Grundlagen sowie wichtige Bau- und Programmierkonzepte vermittelt, dafür werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. Mittels Schritt-für-Schritt-Bauanleitungen werden sieben in sich abgeschlossene und voll funktionsfähige Roboterwesen erstellt und mit der LEGO®-eigenen Programmiersprache NXT-G programmiert. Ausgehend von den Grundlagen bauen die Projekte aufeinander auf und zeigen praxisnah die verschiedenen Möglichkeiten und Konzepte des Sets. Mit steigender Leistungsfähigkeit der einzelnen Roboter-Projekte werden immer weitere Themen aus der Robotik aufgezeigt: von einfacher Fortbewegung über die Wahrnehmung der Umgebung bis hin zu komplexen Verhaltensweisen, die beim Betrachter bereits die Vorstellung von »denkenden« Robotern erzeugen. Am Ende jedes Kapitels finden sich Anregungen für weitere Ideen und Aufgabenstellungen, mit denen der Leser seinen gerade gebauten Roboter erweitern kann. Das Buch liefert so das nötige Handwerkszeug, um das MINDSTORMS®-Universum selbstständig weiter zu erforschen und eigene Ideen erfolgreich umzusetzen. Über den Autor: Matthias Paul Scholz ist langjähriges Mitglied des offiziellen MINDSTORMS® Community Partner Programs und Autor mehrerer englischsprachiger Bücher zum NXT. Er betreibt einen Blog rund um den NXT unter http://dienxteebene.blogspot.com.

Ivy & Bean - Frech im Doppelpack

Author: Annie Barrows

Publisher: BASTEI LÜBBE

ISBN: 383871718X

Category: Juvenile Fiction

Page: 112

View: 7623

Abenteuer, Spaß und Freundschaft! Empfohlen ab 8 Jahren Als sie sich das erste Mal sehen, ist Ivy & Bean sofort klar: Wir werden niemals Freundinnen! Denn Bean ist laut und albern, Ivy still und voller Ideen. Außerdem ist Ivy die ganze Zeit damit beschäftigt, Zauberin zu werden. Aber als Bean ihrer Schwester einen Streich spielt und sich - schnell! - verstecken muss, kommt Ivy ihr mit ihrem Zauberstab, Schminke und einem Eimer Würmer zu Hilfe ...

Programmierung mit LEGO Mindstorms NXT

Robotersysteme, Entwurfsmethodik, Algorithmen

Author: Karsten Berns,Daniel Schmidt

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3642054706

Category: Computers

Page: 234

View: 7099

Das Buch bietet anhand von LEGO Mindstorms NXT-Robotern einen anschaulichen Einstieg in die Informatik. Nach einer allgemeinen Einführung in informationstechnische Prinzipien und Komponenten werden in Teil 2 die NXT-Elemente behandelt. Dazu gehören die Bauteile und ihre Funktionsweisen sowie die grafische Programmierumgebung. Teil 3 führt in die objektorientierte Programmiersprache JAVA und die Programmierung von LEGO-Robotern ein. Softwareprogramme, Aufgabenlösungen und Bauanleitungen werden auf der begleitenden Homepage bereitgestellt.

Physik-Manga

Mechanik

Author: Hideo Nitta

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 9783834809827

Category: Science

Page: 222

View: 1638

Physik ist trocken und macht keinen Spaß? Falsch! Mit diesem Manga lernt man die Grundlagen der Mechanik kennen, kann sie in zahlreichen Aufgaben anwenden und anhand der Lösungen seinen Lernfortschritt überprüfen – und hat auch noch eine Menge Spaß dabei! Der Inhalt Prolog: Nervt Dich Physik? - Actio und Reactio - Drehmomente - Kraft und Bewegung - Energie Die Zielgruppe Studierende, Schüler und Mangafans, die einen spannenden Einstieg in die Mechanik suchen Die Autoren Hideo Nitta (Autor) Keita Takatsu (Illustrator) TREND-PRO Co,. Ltd. (Produzent)

Wer rettet die UNESCO?

Author: Klaus Hüfner

Publisher: Frank & Timme GmbH

ISBN: 386596544X

Category: Electronic books

Page: 145

View: 3090

Unterrichtseinheit: Robolab - Lego Mindstorms-Roboter (8. Klasse)

Author: Holger Sokol

Publisher: GRIN Verlag

ISBN: 3638930033

Category:

Page: 36

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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Technik, Note: 2, Technische Universitat Dortmund, 4 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Unterrichtsentwurf im Fach Technik" 1. Bedingungsanalyse (antropogene und soziokulturelle Voraussetzungen) 1.1. Angaben zur Klasse Der Unterricht wird an der Schule durchgefuhrt. Die Schule ist eine Gesamtschule. Der Technikkurs hat eine Klassenstarke von 15 Schulern, davon 6 weibliche und 9 mannliche Teilnehmer unterschiedlicher Nationalitaten. Fur diesen Technikkurs der Jahrgangsstufe 8 ist es der Kern-Bereich. In der Schule gibt es einen Technik - Raum im Erdgeschoss. Somit sind die Lichtverhaltnisse fur praktische Arbeiten ideal. Der Raum bietet Platz fur bis zu 20 Schuler. Jeweils vier Schuler konnen an einer Tischgruppe sitzen. Da ich fur meine Unterrichtsstunde keine Werkzeuge ausser Scheren und Kleber benotige, werde ich in diesem Abschnitt keine werkzeugtechnische Raumbeschreibung liefern und auch nicht auf die sicherheitsrelevante Verwahrung von Werkzeugen eingehen. Die Schuler der 8. Jahrgangsstufe sind zwischen 13 und 14 Jahre alt. Der Technikunterricht findet fur diesen Kurs Dienstag in der 5. und 6. Stunde statt. 1.2. Padagogische - psychologische Uberlegungen Da ich die Schuler nur in diesem Fach bei einer gewissen Anzahl von Unterrichtsstunden kennengelernt habe, fallt es mir schwer komplexere Schlussfolgerungen im antropol.-psychologischen (z.B. Vorwissen, Lernstand, Sozialverhalten) Bereich fur die Planung meiner Unterrichtsstunde zu ziehen. Nach Rucksprache mit meinem Mentor ist anzumerken, dass das Verhalten der Klasse, insbesondere das der mannlichen Beteiligten, in anderen Unterrichtsfachern nicht unproblematisch sei. Auffallig ist jedoch, dass es in dem Fach Technik der Unterricht geregelt und ohne grosse Storungen ablauft. Dieses resultiert wahrscheinlich u.a. aus dem technisch gepragten Interesse und Begeisterung der Schuler. Wahrend der praktischen Arbeitsphasen arbeiten"

LEGO-Minifiguren

eine Erfolgsgeschichte von 1978 bis heute

Author: Nevin Martell

Publisher: N.A

ISBN: 9783831016662

Category:

Page: 96

View: 2538

700 Mini-Figuren aus dem Lego-Imperium, beginnend mit den ersten Exemplaren von 1978 bis zu den jüngsten Entwicklungen. Ab 8.