Raspberry Pi Zero Cookbook

Author: Edward Snajder

Publisher: Packt Publishing Ltd

ISBN: 1786466473

Category: Computers

Page: 422

View: 777

Over 80 practical and interesting recipes that explore the plethora of functionalities and opportunities available with Raspberry Pi Zero About This Book Deep dive into the components of the small yet powerful Raspberry Pi Zero Get into grips with integrating various hardware, programming, and networking concepts with the so-called “cheapest computer” Explore the functionalities of this $5 chip through practical recipes Who This Book Is For This book is for programmers and hobbyists who are eager to dive deep into the Raspberry Pi Zero. If you have basic or zero knowledge of the Raspberry Pi Zero, or if you looking for examples of ways to utilize the Raspberry Pi's GPIO interface, then this book is ideal for you. Basic knowledge of Python will be beneficial, and experience with circuitry and electronics will be needed for the later chapters in the book. What You Will Learn Set up your Raspberry Pi Zero with the operating system, networking, and different interfaces Get a hands-on introduction to Linux, Python, and shell scripts with the Raspberry Pi Zero Become a master at driving GPIOs and controlling relays, motors, transistors, buzzers, audio, read switches, and interrupts with the Raspberry Pi Zero Control GPIOs using the web interface and Node.js Connect displays, LED matrixes, analog sensors, and digital sensors Hack the Ethernet on the Raspberry Pi Zero Make your Raspberry Pi Zero an IoT-based sensor node and remotely monitor your data In Detail The Raspberry Pi Zero, one of the most inexpensive, fully-functional computers available, is a powerful and revolutionary product developed by the Raspberry Pi Foundation. The Raspberry Pi Zero opens up a new world for the makers out there. This book will give you expertise with the Raspberry Pi Zero, providing all the necessary recipes that will get you up and running. In this book, you will learn how to prepare your own circuits rather than buying the expensive add–ons available in the market. We start by showing you how to set up and manage the Pi Zero and then move on to configuring the hardware, running it with Linux, and programming it with Python scripts. Later, we integrate the Raspberry Pi Zero with sensors, motors, and other hardware. You will also get hands-on with interesting projects in media centers, IoT, and more. Style and approach This recipe-based book will ensure you gain an intermediate-level knowledge of the Raspberry Pi Zero. This book contains comprehensive illustrations with specific schematics for each circuit diagram.

Raspberry-Pi-Kochbuch

Lösungen für alle Software- und Hardware-Probleme. Für alle Versionen inklusive Pi 3 & Zero

Author: Simon Monk

Publisher: O'Reilly

ISBN: 396010118X

Category: Business & Economics

Page: 484

View: 2828

Das Raspberry-Pi-Universum wächst täglich. Ständig werden neue Erweiterungs-Boards und Software-Bibliotheken für den Single-Board-Computer entwickelt. Die zweite Ausgabe dieses beliebten Kochbuchs bietet mehr als 240 Hands-on-Rezepte für den Betrieb des kleinen Low-Cost-Computers mit Linux und für die Programmierung des Pi mit Python. Außerdem erläutert es die Anbindung von Sensoren, Motoren und anderer Hardware, einschließlich Arduino und das Internet der Dinge. Power-Maker und Autor Simon Monk vermittelt grundlegendes Know-how, das Ihnen hilft, auch neue Technologien und Entwicklungen zu verstehen und so mit dem Raspberry-Pi-Ökosystem mitzuwachsen. Dieses Kochbuch ist ideal für Programmierer und Bastler, die mit dem Pi bereits erste Erfahrungen gemacht haben. Alle Codebeispiele sind auf der Website zum Buch verfügbar. - Richten Sie Ihren Raspberry Pi ein und verbinden Sie ihn mit dem Netz. - Arbeiten Sie mit seinem Linux-basierten Betriebssystem Raspbian. - Lernen Sie, den Pi mit Python zu programmieren. - Verleihen Sie Ihrem Pi "Augen" für Anwendungen, die maschinelles Sehen erfordern. - Steuern Sie Hardware über den GPIO-Anschluss. - Verwenden Sie den Raspberry Pi, um unterschiedliche Motoren zu betreiben. - Arbeiten Sie mit Schaltern, Tastaturen und anderen digitalen Eingaben. - Verwenden Sie Sensoren zur Messung von Temperatur, Licht und Entfernung. - Realisieren Sie auf verschiedenen Wegen eine Verbindung zu IoT-Geräten. - Entwerfen Sie dynamische Projekte mit Raspberry Pi und dem Arduino.

Raspberry Pi Cookbook

Software and Hardware Problems and Solutions

Author: Simon Monk

Publisher: "O'Reilly Media, Inc."

ISBN: 1491939079

Category: Computers

Page: 510

View: 1451

"The world of Raspberry Pi is evolving quickly, with many new interface boards and software libraries becoming available all the time. In this cookbook, prolific hacker and author Simon Monk provides more than 200 practical recipes for running this tiny low-cost computer with Linux, programming it with Python, and hooking up sensors, motors and other hardware--including Arduino. You'll also learn basic principles to help you use new technologies with Raspberry Pi as its ecosystem develops. Python and other code examples from the book are available on GitHub. This cookbook is ideal for programmers and hobbyists familiar with the Pi through resources such as Getting Started with Raspberry Pi (O'Reilly)."--

Raspberry Pi for Python Programmers Cookbook

Author: Tim Cox

Publisher: Packt Publishing Ltd

ISBN: 1785283901

Category: Computers

Page: 510

View: 2507

Over 60 recipes that harness the power of the Raspberry Pi together with Python programming and create enthralling and captivating projects About This Book Install your first operating system, share files over the network, and run programs remotely Construct robots and interface with your own circuits and purpose built add-ons, as well as adapt off-the-shelf household devices using this pragmatic guide Packed with clear, step-by-step recipes to walk you through the capabilities of Raspberry Pi Who This Book Is For Readers are expected to be familiar with programming concepts and Python (where possible Python 3 is used), although beginners should manage with the help of a good Python reference book and background reading. No prior knowledge of the Raspberry Pi or electronics is required; however, for the hardware sections you will need some basic electronic components/household tools to build some of the projects. What You Will Learn Get the Raspberry Pi set up and running for the first time Remotely connect to the Raspberry Pi and use your PC/laptop instead of a separate screen/keyboard Get to grips with text, files and creating quick menus using Python Develop desktop applications; handle images and process files with ease Make use of graphics and user control to develop your own exciting games Use the Raspberry Pi's powerful GPU to create 3D worlds Take control of the real world and interface with physical hardware, combining hardware and software for your own needs Measure and control processes, respond to real events and monitor through the Internet Learn about the Raspberry Pi hardware inputs/outputs, starting with the basics and beyond Expand the capabilities of the Raspberry Pi with hardware expansion / add-on modules (use analogue inputs, drive servos and motors, and use SPI/I2C) Create your own Pi-Rover or Pi-Hexpod driven by the Raspberry Pi Make use of existing hardware by modifying and interfacing with it using the Raspberry Pi In Detail Raspberry Pi cookbook for Python Programmers is a practical guide for getting the most out of this little computer. This book begins by guiding you through setting up the Raspberry Pi, performing tasks using Python 3 and introduces the first steps to interface with electronics. As you work through each chapter you will build up your skills and knowledge and apply them as you progress throughout the book, delving further and further into the unique abilities and features of the Raspberry Pi. Later, you will learn how to automate tasks by accessing files, build applications using the popular Tkinter library and create games by controlling graphics on screen. You will harness the power of the built-in graphics processor by using Pi3D to generate your own high quality 3D graphics and environments. Connect directly to the Raspberry Pi's hardware pins to control electronics from switching on LEDs and responding to push buttons right through to driving motors and servos. Learn how to monitor sensors to gather real life data and to use it to control other devices, and view the results over the Internet. Apply what you have learnt by creating your own Pi-Rover or Pi-Hexipod robots. Finally, we will explore using many of the purpose built add-ons available for the Raspberry Pi, as well as interfacing with common household devices in new ways. Style and approach Written in a cookbook style, the book contains a series of recipes on various topics, ranging from simple to complex. It is an easy-to-follow and step-by-step guide with examples of various feature integration suitable for any search application.

Raspberry Pi 3 Cookbook for Python Programmers

Unleash the potential of Raspberry Pi 3 with over 100 recipes, 3rd Edition

Author: Dr. Steven Lawrence Fernandes

Publisher: Packt Publishing Ltd

ISBN: 1788626982

Category: Computers

Page: 552

View: 6318

A recipe-based guide to programming your Raspberry Pi 3 using Python Key Features Leverage the power of Raspberry Pi 3 using Python programming Create 3D games, build neural network modules, and interface with your own circuits Packed with clear, step-by-step recipes to walk you through the capabilities of Raspberry Pi Book Description Raspberry Pi 3 Cookbook for Python Programmers – Third Edition begins by guiding you through setting up Raspberry Pi 3, performing tasks using Python 3.6, and introducing the first steps to interface with electronics. As you work through each chapter, you will build your skills and apply them as you progress. You will learn how to build text classifiers, predict sentiments in words, develop applications using the popular Tkinter library, and create games by controlling graphics on your screen. You will harness the power of a built in graphics processor using Pi3D to generate your own high-quality 3D graphics and environments. You will understand how to connect Raspberry Pi’s hardware pins directly to control electronics, from switching on LEDs and responding to push buttons to driving motors and servos. Get to grips with monitoring sensors to gather real-life data, using it to control other devices, and viewing the results over the internet. You will apply what you have learned by creating your own Pi-Rover or Pi-Hexipod robots. You will also learn about sentiment analysis, face recognition techniques, and building neural network modules for optical character recognition. Finally, you will learn to build movie recommendations system on Raspberry Pi 3. What you will learn Learn to set up and run Raspberry Pi 3 Build text classifiers and perform automation using Python Predict sentiments in words and create games and graphics Detect edges and contours in images Build human face detection and recognition system Use Python to drive hardware Sense and display real-world data Build a neural network module for optical character recognition Build movie recommendations system Who this book is for This book is for anyone who wants to master the skills of Python programming using Raspberry Pi 3. Prior knowledge of Python will be an added advantage.

Raspberry Pi für Dummies

Author: Sean McManus,Mike Cook,Gerhard Franken

Publisher: John Wiley & Sons

ISBN: 3527681205

Category: Computers

Page: 470

View: 7776

Sean McManus und Mike Cook f?hren Sie Schritt f?r Schritt in die Nutzung des Raspberry Pi ein und verschaffen Ihnen einen ?berblick ?ber all die M?glichkeiten, die er Ihnen bietet. Sie zeigen Ihnen, wie Sie den Raspberry Pi zum Laufen bringen, sich unter Linux zurechtfinden, den Raspberry Pi als ganz normalen Computer mit Office- und Bildverarbeitungsprogrammen oder als Mediencenter zum Abspielen von Musik und Videos nutzen. Au?erdem lernen Sie mit Scratch und Python programmieren und erfahren alles ?ber die Verwendung des Raspberry Pi als Steuereinheit f?r elektronisches Spielzeug.

Maker-Projekte mit JavaScript

Mit Espruino und JavaScript aus Alltagsobjekten intelligente Maschinen bauen

Author: Gordon F. Williams

Publisher: O'Reilly

ISBN: 3960101902

Category: Computers

Page: 332

View: 8325

In einer Welt von Gadgets, die verwirrend viel können, führt Sie dieses Buch zurück auf die Grundlagen der Technik. Es zeigt Ihnen, wie Sie Ihren eigenen Scanner, Plotter, Ihre Kamera und vieles mehr mit ein paar Alltagsgegenständen und dem Espruino Mikrocontroller selbst bauen können.Mit der Internet-Programmiersprache JavaScript und einem Espruino – oder einem kompatiblen Mikrocontroller – realisieren Sie viele spannende Projekte und verstehen so, wie die Dinge von Grund auf funktionieren. Dabei entwickeln Sie Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse weiter, sodass Sie in der Lage sind, auch eigene Ideen zum Leben zu erwecken und neue, clevere Objekte zu verwirklichen.Sie brauchen keine besonderen Fähigkeiten, Werkzeuge oder teure Komponenten, um interessante Geräte herzustellen. Dieses Buch ist perfekt für Einsteiger, aber auch für fortgeschrittene Maker geeignet. Es vermittelt Ihnen die Konzepte, die hinter den Alltagsgegenständen stecken, erklärt die Grundlagen der JavaScript-Progammierung und zeigt Ihnen, wie Sie alle Projekte mit dem Espruino und wenigen alltäglichen Komponenten selbst verwirklichen können.Espruino-Boards sind leicht erhältlich und der Espruino-Interpreter lässt sich auch auf vielen Standard-Boards nachinstallieren (z.B. BBC micro:bit, Raspberry Pi).Verwenden Sie Espruino mit nur wenigen gewöhnlichen Alltagsobjekten und lernen Sie:Was ist ein Mikrocontroller und wie programmiert man ihn?Die Grundlagen der JavaScript-ProgrammierungWie man einen Motor mit einem Weinkorken basteltDie Technik zur Herstellung eines eigenen StroboskopsEinfache Roboter zu bauenWie man einen niedrig auflösenden Scanner selbst konstruiertDie Grundlagen zum Bau eines funktionierenden DruckersWie bastele ich eine Digitalkamera?... und vieles mehr

OpenJDK Cookbook

Author: Alex Kasko,Stanislav Kobylyanskiy,Alexey Mironchenko

Publisher: Packt Publishing Ltd

ISBN: 1849698414

Category: Computers

Page: 298

View: 1131

If you are an experienced Java developer using Java 7 platform and want to get your grips on OpenJDK for Java development, this is the book for you. JDK users who wish to migrate to OpenJDK will find this book very useful.

Arduino Kochbuch

Author: Michael Margolis

Publisher: O'Reilly Germany

ISBN: 3868993541

Category: Computers

Page: 624

View: 1349

Mit dem Arduino-Kochbuch, das auf der Version Arduino 1.0 basiert, erhalten Sie ein Füllhorn an Ideen und praktischen Beispielen, was alles mit dem Mikrocontroller gezaubert werden kann. Sie lernen alles über die Arduino-Softwareumgebung, digitale und analoge In- und Outputs, Peripheriegeräte, Motorensteuerung und fortgeschrittenes Arduino-Coding. Egal ob es ein Spielzeug, ein Detektor, ein Roboter oder ein interaktives Kleidungsstück werden soll: Elektronikbegeisterte finden über 200 Rezepte, Projekte und Techniken, um mit dem Arduino zu starten oder bestehende Arduino-Projekt mit neuen Features aufzupimpen.

Spannende Projekte mit dem Raspberry Pi

470 Seiten Raspberry-Pi-Praxis

Author: Andrew Robinson,Mike Cook,Jonathan Evans,Sean McManus

Publisher: mitp Verlags GmbH & Co. KG

ISBN: 3826699106

Category: Computers

Page: 472

View: 7323

470 Seiten Raspberry-Pi-Praxis Ansteuerung von LED-Lichterketten über Musik, Hausautomation mit Webcam und E-Mail-Alarm Twitter- und Facebook-Anbindung, Hightech-Vogelhäuschen, Zusammenarbeit von Arduino und Raspberry Pi Python-Grundlagen anhand mehrerer Software-Projekte Sie haben mit Ihrem Raspberry Pi schon die ersten Schritte unternommen und stellen sich nun die Frage – und jetzt? Genau hier setzt dieses Buch an. Sie finden zahlreiche inspirierende Projekte für den Raspberry Pi, die Sie direkt umsetzen können Die Autoren stellen 16 interessante und zunehmend anspruchsvollere Projekte vor, mit denen Sie Ihre Kenntnisse erweitern können. Dazu gehören unter anderem: Erstellen einfacher Programme mit Python, z.B. das Spiel Tic-Tac-Toe Nachprogrammierung von Spieleklassikern wie Pong und Pac Man Minecraft Maze Maker, ein Python-Programm, das Minecraft-Labyrinthe erzeugt Anschluss von Schnittstellen-Hardware und Bau eines Reaktionstesters Ein softwaregesteuertes Spielzeug, das auf Twitter zugreift und Tweets vorliest Disco-Beleuchtung: Ansteuerung von LED-Lichterketten im Takt der Musik Aufbau eines vernetzten Überwachungssystems mit Türkontaktschalter, Bewegungsmelder, Webcam und E-Mail-Alarm Computergesteuerte Projekte wie Modellrennbahn und Türschloss Ein Bilder zeichnender Drehgeber als Zaubertafel mit Facebook-Anbindung Elektronischer Harmonograph: eine Maschine zum Zeichnen komplizierter Muster, ein Arduino hilft beim Sammeln von Daten in Echtzeit Hightech-Vogelhäuschen mit Lichtschranke zum Aufzeichnen und Auswerten von Bewegungsdaten Das Buch zeigt Ihnen, wie Sie den Raspberry Pi programmieren und coole automatisierte, interaktive Technikspielereien basteln. Am Ende aller Kapitel finden Sie Vorschläge zum Ausbau der Projekte. Es werden keine Kenntnisse vorausgesetzt. Für Neulinge wird am Anfang kurz erläutert, wie Sie den Raspberry Pi zum Laufen bekommen. Python-Einsteiger finden eine Einführung in die Programmierung mit Python. Über die Autoren: Andrew Robinson ist führender Raspberry-Pi-Experte und Entwickler des PiFace, der Erweiterungsplatine für den Raspberry Pi. Er hat am Fachbereich Informatik der Universität Manchester dabei geholfen, den Pi-Projekt-Wettbewerb ins Leben zu rufen, einen landesweiten Wettstreit für Raspberry-Pi-Projekte. Mike Cook, auch unter dem Namen Grumpy Mike bekannt, ist tätig als freiberuflicher Berater für alles, was irgendwie mit Physical Computing zu tun hat. Er ist ein erfahrener Fachautor und hat mehr als 300 Artikel über Computer und Elektronik verfasst. Jonathan Evans ist in Toronto ansässig und Mitbegründer von PrivateEyePi, einem Projekt zur Hausüberwachung. Sean McManus ist freiberuflicher Fachautor.

Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen

Author: Margot Lee Shetterly

Publisher: HarperCollins

ISBN: 3959676433

Category: History

Page: 416

View: 2687

1943 stellt das Langley Memorial Aeronautical Laboratory der NACA,die später zur NASA wird, erstmalig afroamerikanische Frauen ein. "Menschliche Rechner" - unter ihnen Dorothy Vaughan, die 1953 Vorgesetzte der brillanten afroamerikanischen Mathematikerin Katherine Johnson wird. Trotz Diskriminierung und Vorurteilen, treiben sie die Forschungen der NASA voran und Katherine Johnsons Berechnungen werden maßgeblich für den Erfolg der Apollo-Missionen. Dies ist ihre Geschichte. "Mit dieser unglaublich mitreißenden und vielschichtigen Erzählung zeigt Shetterly ihr Können. Die Geschichte begeistert in allen Aspekten." Booklist

Raspberry Pi für Einsteiger

Author: Matt Richardson,Shawn Wallace

Publisher: O'Reilly Germany

ISBN: 3955619931

Category: Computers

Page: 200

View: 3149

Was können Sie mit dem Raspberry Pi machen – einem kreditkartengroßen Computer zum Preis von 35 Euro? Alles! Wenn Sie programmieren lernen oder neue Elektronikprojekte umsetzen möchten, wird Ihnen dieser praktische Ratgeber extrem nützlich sein. Das Buch wurde in der zweiten Auflage auch für das Raspberry-Pi-Modell B+ aktualisiert und führt Sie Schritt für Schritt durch die unterhaltsamen und lehrreichen Möglichkeiten der Mikrocontroller-Plattform. Greifen Sie auf vorinstallierte Programmiersprachen zurück. Nutzen Sie den Raspberry Pi zusammen mit dem Arduino. Erstellen Sie Projekte, die mit dem Internet verbunden sind. Geben Sie Multimedia-Dateien wieder. Mit dem Raspberry Pi können Sie dies und vieles mehr erreichen. • Machen Sie sich mit den Hardware-Features des Raspberry-Pi-Boards vertraut. • Eignen Sie sich so viel Linux-Wissen an, dass Sie mit dem Betriebssystem zurechtkommen. • Erlernen Sie die Grundlagen von Python und Scratch – und beginnen Sie zu programmieren. • Zeichnen Sie Grafiken, erzeugen Sie Klänge und verarbeiten Sie Mausereignisse mit dem Pygame-Framework. • Nutzen Sie die Ein- und Ausgabepins GPIO des Mikrocontrollers für Hardware-Basteleien. • Finden Sie heraus, wie sich Arduino und Raspberry Pi gegenseitig ergänzen. • Erstellen Sie Ihren eigenen Pi-basierten Webserver mit Python. • Lernen Sie das Raspberry-Pi-Kamera-Modul kennen und binden Sie USB-Webcams und andere Peripherie-Geräte in Ihre Projekte ein.

Arduino-Projekte

25 Bastelprojekte für Maker zum Loslegen

Author: Mark Geddes

Publisher: dpunkt.verlag

ISBN: 3960880901

Category: Computers

Page: 266

View: 3512

Mark Geddes zeigt Ihnen in 25 unterhaltsamen und interaktiven Projekten, wie Sie mit nur einer Handvoll Komponenten, einem Arduino und einem Computer elektronische Projekte selbst bauen und programmieren können. Jedes Projekt enthält präzise Anleitungen mit farbigen Abbildungen, einem einfach zu verstehenden Schaltplan und dem vollständigen Programm-Code. Zunächst lernen Sie, wie die Arduino-Hardware und -Software einzurichten ist und wie Sie mit LEDs, Sensoren, Motoren, LCD-Bildschirmen, Lock-Systemen und Sicherungen umgehen. Selbst wenn Sie nie mit Elektronik gespielt oder programmiert haben, werden Sie schnell Projekte wie eine Roboter-Kanone, eine Wetterstation, einen Bewegungsmelder, einen elektromagnetischen Geisterdetektor, einen programmierbaren Raketenwerfer und sogar einen mit Joystick gesteuerten Laser realisieren. Das Buch ist Hands-on-Einführung und inspirierende Referenz zugleich. Klare Zeichnungen und einfache Anweisungen machen es perfekt für den Einstieg in die Welt des Arduino und der Elektronik.

Embedded Linux lernen mit dem Raspberry Pi

Linux-Systeme selber bauen und programmieren

Author: Jürgen Quade

Publisher: dpunkt.verlag

ISBN: 3864915104

Category: Computers

Page: 306

View: 9545

Im Bereich eingebetteter Systeme ist Linux weit verbreitet. Und in Kombination mit der Embedded-Plattform Raspberry Pi bildet es ein optimales Gespann, um sich praxisorientiert Kenntnisse und Techniken anzueignen, die für die Entwicklung eingebetteter Systeme notwendig sind. Dieses einführende Lehr- und Arbeitsbuch beschreibt daher Aufbau, Konzeption und Realisierung eingebetteter Linux-Systeme am Beispiel des Raspberry Pi. Zahlreiche Beispiele sowie Tipps und Tricks machen das Thema anschaulich und erleichtern die Umsetzung in die Praxis. Nach der erfolgreichen Lektüre können Sie - einfache eingebettete System planen und realisieren - eine Cross-Entwicklungsumgebung im Rahmen einer Host-Target-Entwicklung aufsetzen - Systemsoftware konfektionieren und zu einem Embedded-Linux-Gesamtsystem zusammenbauen - die Einschränkungen bei der Applikationserstellung im Umfeld eingebetteter System einschätzen und Anwendungssoftware erstellen - den grundlegenden Aufbau von Treibersoftware nachvollziehen und einfache Treiber programmieren - die Anforderungen an Security verstehen und durch geeignete Techniken gewährleisten. Vom Systemanwender zum Systementwickler: Während die meisten Bücher rund um den Raspberry Pi zeigen, wie Sie vorhandene Systemsoftware einsetzen und für Ihre Anwendung nutzen, entwickeln Sie mit diesem Mitmach-Buch ein optimal auf Ihre eigenen Bedürfnisse angepasstes Embedded Linux!

Raspberry Pi

Das umfassende Handbuch

Author: Michael Kofler,Charly Kühnast,Christoph Scherbeck

Publisher: N.A

ISBN: 9783836229333

Category: Computers

Page: 1064

View: 4836

Embedded Linux mit Raspberry Pi und Co.

Author: Ralf Jesse

Publisher: MITP-Verlags GmbH & Co. KG

ISBN: 3958450636

Category: Computers

Page: 408

View: 4758

- Embedded-Linux-Kernel erzeugen - Treiber und Kernelmodule entwickeln - Praxisbeispiele mit LED-Matrix und LC-Displays Raspberry Pi, BeagleBone Black, CubieBoard und Co. haben dazu beigetragen, das Interesse an Embedded Linux sowie dessen Programmierung und Nutzung für alltägliche Dinge zu wecken. Es wird verstärkt immer mehr auch im industriellen Umfeld eingesetzt. Dieses Buch vermittelt die Grundlagen, die für den produktiven Einsatz von Embedded Linux notwendig sind. Ralf Jesse führt am Beispiel des beliebten Minicomputers Raspberry Pi in die Handhabung und Weiterentwicklung von Embedded Linux ein. Er behandelt alle Schritte, die für die Entwicklung von Embedded-Linux-Systemen wichtig sind: Aufsetzen und Nutzen einer sogenannten Cross-Development-Plattform auf der Basis eines in einer virtuellen Maschine ausgeführten Desktop Linux Übertragen der entwickelten Software auf das Zielsystem Grundlagen von Shellscripts für komfortablere Softwareentwicklung Vermittlung der für den Bau eines Kernels und des root-Dateisystems benötigten Kenntnisse Einfaches Starten und Testen des Kernels unter Einsatz des Bootmanagers „Das U-Boot“ instieg in die Entwicklung von Gerätetreibern und Kernelmodulen Das Buch richtet sich an alle, die „mehr“ aus ihrem Embedded System herausholen wollen. Die dafür erforderlichen Linux-Kenntnisse sind keine Voraussetzung, sondern werden im Buch erarbeitet. Alternative Ansätze auf der Basis anderer Minicomputer werden ebenfalls aufgezeigt. Somit ist das Buch für alle relevant, die Embedded Linux als Betriebssystem einsetzen wollen, unabhängig von der verwendeten Hardware. Aus dem Inhalt: - Linux-Grundlagen - Shell-Programmierung - Netzwerkanbindung - Aufbau einer Cross-Entwicklungsumgebung - Erstellen eines Embedded-Linux-Kernels - Erzeugen eines root-Dateisystems - Der Bootprozess für verschiedene Embedded PCs: Raspberry Pi, BeagleBone Black und Cubieboard - Einstieg in die Entwicklung von Treibern und Kernelmodulen - Template für eigene Treiber - Ansteuerung von Hardware - Praxisbeispiele: Schieberegister, Ansteuerung von 8x8-LED-Matrizen, Steuerung von textbasierten LC-Displays

Das Sensor-Buch

Author: Kimmo Karvinen,Tero Karvinen

Publisher: O'Reilly Germany

ISBN: 3955619036

Category: Computers

Page: 144

View: 2047

Sensoren sind überall. Die Welt ist voll von ihnen: Infrarotsensoren in Bewegungsmeldern, CO2-Detektoren für das Haus – und in Ihrem Smartphone finden sich winzige Beschleunigungsmesser, GPS-Module und Kameras. Dank der großen Verbreitung von Mobilgeräten sind Sensoren erstaunlich erschwinglich geworden. Sie können günstige Sensoren und Mikrocontroller-Boards kombinieren, um eigene Devices zu bauen. Dieses umfangreiche und in Farbe illustrierte Buch zeigt Ihnen in einer Reihe von Projekten, wie Sie Sensoren anschließen und auslesen. Sie erfahren, wie Sie die populären Arduino- und Raspberry Pi-Boards einsetzen, um Daten in einfachen, selbst geschriebenen Programmen zu verarbeiten. Mit diesem Buch schreiben Sie Programme und bauen Geräte für das Messen von: Rotation mit einem Potentiometer, Abstand mit Ultraschall, Annäherung per Infrarot, Helligkeit mit einem Fotowiderstand, Temperatur mit einem Thermometer, Kraft mit einem Drucksensor. Sie werden mit Widerstandssensoren arbeiten, aber auch mit Schaltern, Messwandlern, Potentiometern, Summern, 555-Timern und Spannungsteilern. Es gibt so viele Sinneswahrnehmungen da draußen, die Sie erfassen und verarbeiten können. Wie fangen Sie diese ein?

Arduino für Einsteiger

Author: Massimo Banzi

Publisher: O'Reilly Germany

ISBN: 3868992324

Category:

Page: 122

View: 2125

Arduino ist eine elektronische Prototypen-Plattform unter freier Open-Source-Lizenz, die die Herzen von Designern und Hobbyelektronikern im Sturm erobert hat. Mit Arduino fur Einsteiger, das auf Arduino 1.0 basiert, lernen Sie den richtigen Umgang mit der Mikrocontroller-Plattform und erhalten damit gleichzeitig eine Fulle an Ideen, was Sie damit machen konnen. Alles, war Sie fur die ersten eigenen Elektronik-Arduinoprojekte brauchen, finden Sie in diesem Buch. In diesem Buch erfahren Sie - was Physical Computing ist - alles Notwendige uber die Arduino-Hardware- und Software-Entwicklungsumgebung - die Elektronikgrundlagen - alles uber Prototyping ohne Loten auf einem Steckbrett - wie ein Schaltdiagramm zu verstehen ist Arduino fur Einsteiger legt sofort los. Um die ersten Projekte des Buches nachzubauen, brauchen Sie lediglich einen Arduino-Uno-Mikrocontroller, ein USB-Kabel und ein LED-Lampchen. Die Arduino-Entwicklungsumgebung ist steht zum freien Download zur Verfugung. Machen Sie mit bei der weltweiten Arduino-Bewegung! Fur praktisch jede Anwendung gibt es bereits freien Programmiercode. Arduino fur Einsteiger wurde vom Mitbegrunder des Arduino-Projektes geschrieben. Die Illustrationen des Buches stammen von Elisa Canducci und Shawn Wallace.

Raspberry Pi

Einstieg und User Guide

Author: Eben Upton,Gareth Halfacree

Publisher: MITP-Verlags GmbH & Co. KG

ISBN: 3826695631

Category: Computers

Page: 288

View: 1184

Einstieg und User Guide Inbetriebnahme und Anwendungsmöglichkeiten Einführung in Hardware und Linux Erste Programmierschritte mit Python und Scratch Aus dem Inhalt: Teil I: Inbetriebnahme des Boards Erste Schritte mit dem Raspberry Pi: Display, Tastatur, Maus und weitere Peripheriegeräte anschließen Linux-Systemadministration und Softwareinstallation Fehlerdiagnose und -behebung Netzwerkkonfiguration Partitionsmanagement Konfiguration des Raspberry Pi Teil II: Der Raspberry Pi als Mediacenter, Produktivitätstool und Webserver Teil III: Programmierung und Hardware-Hacking Einführung in Scratch Einführung in Python Hardware-Hacking Erweiterungsboards Der Raspberry Pi ist ein winziger Allzweck-Computer, mit dem man alles machen kann, was auch mit einem normalen PC möglich ist. Dank seiner leistungsstarken Multimedia- und 3D-Grafikfunktionen hat das Board außerdem das Potenzial, als Spieleplattform genutzt zu werden. Dieses Buch richtet sich an Einsteiger ins Physical Computing und bietet Bastlern und der heranwachsenden Generation von Computernutzern einen einfachen und praktischen Einstieg nicht nur in die Programmierung, sondern auch in das Hardware-Hacking. Eben Upton ist einer der Mitbegründer der Raspberry Pi Foundation und erläutert alles, was Sie wissen müssen, um mit dem Raspberry Pi durchzustarten. Es werden keine IT-Vorkenntnisse vorausgesetzt, alle Themen werden von Grund auf erläutert. Zunächst lernen Sie die Hardware kennen und erfahren, wie Sie Peripheriegeräte anschließen, um das Board in Betrieb zu nehmen. Da der Raspberry Pi auf Linux basiert, erhalten Sie eine kurze Einführung in die Einsatzmöglichkeiten des Linux-Betriebssystems, insbesondere der Debian-Distribution. Anschließend werden alle weiteren Aspekte für die Inbetriebnahme des Boards ausführlich behandelt. Darüber hinaus werden zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten vorgestellt, beispielsweisewie sich der Raspberry Pi als Mediacenter, Produktivitätstool oder Webserver einsetzen lässt. Um eigene Anwendungen entwickeln zu können, bieten zwei separate Kapitel einen jeweils umfassenden Exkurs in die Programmierung mit Python und Scratch. So können Sie z.B. mit Python die Hardware steuern oder mit Scratch kinderleicht eigene Spiele programmieren. Mit dem Insiderwissen des Entwicklers ausgestattet, werden Sie sehr schnell in der Lage sein, Ihre eigenen Projekte umzusetzen. Über die Autoren: Eben Upton ist Mitbegründer und Geschäftsführer der Raspberry Pi Foundation und für die allgemeine Hard- und Softwarearchitektur verantwortlich. Er gründete bereits zwei erfolgreiche Software-Start-ups für Mobile Games und Middleware und arbeitet hauptberuflich für den Halbleiterhersteller Broadcom. Gareth Halfacree ist freier Wissenschaftsjournalist. Er gründete die Open-Hardware-Projekte »Sleepduino« und »Burnduino«, die die Physical-Computing-Plattform Arduino erweitern.