Warum ist E = mc2?

Einsteins berühmte Formel verständlich erklärt

Author: Brian Cox,Jeff Forshaw

Publisher: Kosmos

ISBN: 3440152065

Category: Science

Page: 256

View: 4630

E = mc2 ist die berühmteste Formel der Welt. Mit ihr brachte Einstein es auf den Punkt: Energie und Masse sind zwei Seiten derselben Medaille und die Lichtgeschwindigkeit c ist ihr Wechselkurs. Doch warum besteht dieses so einfache Verhältnis? Wie ist Albert Einstein zu diesem Schluss gekommen? Und welche Folgen für das Verständnis des Universums ergeben sich daraus? Brian Cox, Professor für Physik und in England durch seine Sendungen auf BBC sehr bekannt, hat sich zusammen mit seinem Kollegen Jeff Forshaw, Professor für theoretische Physik, die scheinbar einfache Einstein-Gleichung vorgenommen, um sie mit viel Energie ausführlich und verständlich zu erklären.

Kritik einiger Konzepte hinter Einsteins "E=mc2"

Author: Bruno Antonio Buike

Publisher: Buike Science And Music

ISBN: N.A

Category:

Page: 18

View: 6002

Aufsatz-Reflexion und Weiterführung meines Buches : Buike, B.A.: Das Ende von E=mc2 - mit Exkurs: Die Formel des David Li, Neuss 2017 - ebenfalls in googole books

Folge dem weißen Kaninchen

... in die Welt der Philosophie

Author: Philipp Hübl

Publisher: Rowohlt Verlag GmbH

ISBN: 3644470618

Category: Fiction

Page: 352

View: 4171

Philipp Hübl führt intelligent und unterhaltsam in die moderne Philosophie ein und gibt klare Antworten auf die großen Fragen des Lebens: Gibt es Gott? Kann man ohne Gefühle leben? Sind wir frei in unseren Entscheidungen? Haben Träume eine Funktion? Warum ist uns Schönheit so wichtig? Hat der Tod einen Sinn? Wer dem weißen Kaninchen folgt, sieht das Wunderland der Wirklichkeit mit neuen Augen. Es ist eine Jagd mit reicher Beute, hin und her, querweltein, durchs ganze Leben und zurück. «Die Philosophie beginne mit dem Staunen, sagt Aristoteles, oder gar mit einem kindlichen Staunen, wie viele behaupten. Das stimmt allerdings nur, wenn man mit ‹Philosophie› wie die antiken Griechen ‹Wissenschaft› meint. Kinder sind von klein auf Forscher, aber sie sind noch keine Philosophen. Die kindliche Neugierde ist eine naturwissenschaftliche. Kinder wollen wissen, wie die Welt funktioniert: Löffel fallen lassen, Geräusch, Löffel fallen lassen, Geräusch. Sie fragen, warum es dunkel wird oder wo der Wind ist, wenn er nicht weht, lange bevor sie wissen wollen, ob Gott existiert oder was Gerechtigkeit ist. Während die Naturwissenschaft Warum-Fragen beantwortet wie ‹Warum fällt der Stein zu Boden?› oder ‹Warum teilen sich die Zellen?›, stellt die Philosophie die dazu passenden Was-Fragen: ‹Was ist Verursachung?› oder ‹Was ist Leben?›. Philosophen fragen nach dem Wesen der Dinge. Die Philosophie ist eine Wissenschaft der Begriffe, also der grundlegenden Kategorien des Denkens: Raum und Zeit, Sprache, Vernunft, Bedeutung, Wahrheit, Wissen, Verursachung, Bewusstsein, Gut und Böse, Wahrnehmung, Handlung, Mensch, Gerechtigkeit. Naturwissenschaftler wollen wie Kinder wissen, warum etwas passiert. Philosophen hingegen gehen in ihrer Neugier dem Alltäglichen auf den Grund.»

E=mc^2: Physik für Höhlenmenschen

Author: Jürgen Beetz

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3642544096

Category: Nature

Page: 359

View: 9939

Die einfache Logik eines Frühmenschen reicht schon aus, um die Grundzüge der Physik zu verstehen. Zu jeder Kraft gehört eine Gegenkraft – das wussten die Menschen der Steinzeit schon intuitiv. Deswegen kann der Autor bei seinem Versuch, die Physik „begreiflich“ zu machen, in die Jungsteinzeit zurückgehen. Da Mathematik die „Sprache der Physik“ ist, muss der Denker Eddi Einstein seinen Kumpel Rudi bei dessen Suche nach den Gesetzen der Natur unterstützen.

Was wiegt das Universum?

Eine Wissensreise vom Alltag zum Urknall

Author: Brian Cox,Jeff Forshaw

Publisher: Kosmos

ISBN: 3440163881

Category: Science

Page: 272

View: 5629

Wie schwer ist die Erde? Wie weit sind die Sterne entfernt? Warum gab es einen Urknall und was war davor? Brian Cox und Jeff Forshaw gelingt das Kunststück, auch interessierten Laien das große Wissen unserer Zeit Schritt für Schritt so zu vermitteln, dass jeder verstehen kann, wie unser Universum funktioniert. Ein unglaublich erhellender Einblick in die Wissenschaft und eine Liebeserklärung an die Astrophysik.

Relativitätstheorie für Dummies

Author: Helmut Hetznecker

Publisher: John Wiley & Sons

ISBN: 3527805567

Category: Science

Page: 288

View: 7877

Sie wollten schon immer die bekannte Formel E = mc2 verstehen? Oder Sie gucken einfach gerne in den Sternenhimmel und staunen über die unendliche Weite des Universums? Vielleicht möchten Sie auch schlichtweg mehr über Galileo Galilei, Johannes Kepler, Isaac Newton oder Albert Einstein erfahren? Da liegen Sie mit diesem Buch goldrichtig. Angefangen bei den Grundlagen der Relativitätstheorie erklärt Ihnen Dr. Helmut Hetznecker anschaulich, einfach und mit einer großen Portion Witz, was es bedeutet, wenn sich Zeit ausdehnt, sich Raum verkürzt, sich Massen vergrößern oder das Universum expandiert.

Alles ist Zahl

Mathematik und Naturerklärung

Author: Rudolf Ney

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN: 3839198984

Category:

Page: 128

View: 9673

NecroYoga

Die Physik der Finsternis

Author: W. H. Müller

Publisher: Edition Roter Drache

ISBN: 3944180062

Category: Body, Mind & Spirit

Page: 355

View: 3482

Mit NecroYoga läßt W.H. Müller eine Kosmologie des 3. Jahrtausends erstehen, die nicht nur die gesamte jüdische Mystik und Kabbala in ein revolutionierendes Licht taucht, sondern auch die Fragen von Schöpfung und Chaos, Leben und Tod,auf tabulose Weise neu definiert. Das vorliegende Buch ist eine schonungslose Bestandsaufnahme der religiösen Dogmen, die die Menschheit seit Jahrtausenden in ihren Bann und an einen gefährlichen, selbstzerstörerischen Abgrund gezogen haben.Die Praxis von NecroYoga, die sich in Teil II an die Kabbalistische Physik anschließt,löst schließlich die bekannten Dogmen von „Gut“ und „Böse“ in ihre elementaren Bestandteile auf, um sie in einer Operation proto-kosmischer Magiewieder zu einem ursprünglichen, primordialen Bild zusammenzufügen, das der Menschheit lange verloren war. NecroYoga ist die Praxis, den Großen Alten, die in der traditionellen rabbinischen Kabbala ausweichend als „Könige von Edom“ genannt werden, dauerhaften Zugangzu dieser Welt zu verschaffen. Der Praktiker von NecroYoga ermächtigt den Tod, ihn zu erlösen, er begibt sich auf die Rückseite des Lebensbaumes, überantwortet sich der Anderen Seite... Und das Samen-Opfer auf dem Altar der adamischen Menschheit wird in die Tiefeunterhalb der bekannten Chakren gezogen, der Magier brennt sich heraus ausdem Buch des Lebens, ergreift die von Thoth gehaltene Feder Maats und schreibtsich ein in das „Buch vom Gesetz des Todes“, nimmt innerlich-feinstoffl ich seinruhmreiches, Untotes Abbild an, um den Klauen des Lebens zu entkommen.

E=mc^2: Physik für Höhlenmenschen

Author: Jürgen Beetz

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3642544096

Category: Nature

Page: 359

View: 9408

Die einfache Logik eines Frühmenschen reicht schon aus, um die Grundzüge der Physik zu verstehen. Zu jeder Kraft gehört eine Gegenkraft – das wussten die Menschen der Steinzeit schon intuitiv. Deswegen kann der Autor bei seinem Versuch, die Physik „begreiflich“ zu machen, in die Jungsteinzeit zurückgehen. Da Mathematik die „Sprache der Physik“ ist, muss der Denker Eddi Einstein seinen Kumpel Rudi bei dessen Suche nach den Gesetzen der Natur unterstützen.

Einsteins Irrtum

Das Drama eines Jahrhundertgenies

Author: David Bodanis

Publisher: DVA

ISBN: 3641201594

Category: Science

Page: 336

View: 7924

Triumph und Tragik des größten Denkers des 20. Jahrhunderts Albert Einstein war eines der größten Genies des 20. Jahrhunderts, er formulierte die Gleichung E=mc2, die den Zusammenhang von Masse und Energie definierte, und entwickelte bahnbrechende Gedanken zu Raum und Zeit. So sagte er voraus, dass das Universum expandiert. Und doch stand der von der ganzen Welt gefeierte Wissenschaftler am Ende seines Lebens unter seinen Kollegen ziemlich isoliert da. David Bodanis schildert die Geschichte von Einsteins größtem Irrtum, der letztlich dazu führte, dass er sich mit den aufregenden Erkenntnissen seiner Nachfolger zur Quantenmechanik nicht mehr anzufreunden vermochte und die Idee der Unschärferelation verwarf. Bodanis verbindet elegant das persönliche Drama mit der faszinierenden Geschichte der Physik und schafft es, komplizierte Sachverhalte auch für Laien verständlich und spannend zu erzählen.

DAS LEBEN IST HARDCORE

Grenzwertige Erlebnisse und Ansichten

Author: Louis Leck

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN: 3839146402

Category:

Page: 134

View: 4332

Grenzwertige Erlebnisse und schr ge Ansichten aus allen Lebenslagen: Erotik, Spionage, Schie erei, Passion und Tod, Fussball, Autos und UFOs, Piratensch tze und Haifische, Maib ume und Schlimmeres. Mit einer gesunden Portion an schwarzem Humor und Hang zum Fatalismus werden Lebensweisheiten er rtert, der wahre Sinn des Lebens aufgedeckt, Sinn und Unsinn der Genmanipulation diskutiert, und das Universum neu definiert.

Lug und Trug in der Wissenschaft

Medien und Politik machen mit

Author: Herwig Horst Schmidt

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN: 3844897763

Category:

Page: 224

View: 8787

Ich habe dieses Buch geschrieben, um aufzuzeigen, wie stark sich Politik und Wissenschaft von den unterschiedlichsten Interessenvertretern beeinflussen lassen, w hrend man andererseits heuchlerisch auf das Vorgehen der Inquisition im Mittelalter verweist und die Pressezensur totalit r regierter Staaten anprangert. Zurzeit wird jedoch bei uns der Vorteil von einflussreichen Interessengruppen einer seri sen Forschung, nicht nur zum Schaden der Steuerzahler, vorgezogen und das wird teuer, denn es bedeutet in einer globalisierten Welt R ckschritt. Aber schon der alte Bismarck hatte festgestellt: "Eine Wahrheit kann nicht auf Dauer niedergelogen werden!"

E

Einführung in die Relativitätstheorie

Author: Thomas Bührke

Publisher: N.A

ISBN: 9783423330411

Category: Relativitätstheorie - Einführung

Page: 133

View: 5526

Der Ursprung des Universums für Dummies

Author: Stephen Pincock

Publisher: John Wiley & Sons

ISBN: 3527642544

Category: Science

Page: 336

View: 1593

Es ist gro?, dunkel und im wahrsten Sinn des Wortes ma?los: das Universum. Geht es um das Universum und seinen Ursprung, geraten Naturwissenschaften und Philosophie schnell an ihre Grenzen. Trotzdem oder vielleicht auch gerade deshalb gibt es hier viel Spannendes zu berichten. Wie entstehen Sterne, Planeten und Galaxien, wie wirken die Naturkr?fte, was ist dunkle Materie, existiert das Universum ewig? Das sind nur einige der Fragen, auf die Sie in diesem Buch eine verst?ndliche Antwort bekommen.

Optik

Wellen- und Teilchenoptik

Author: Ludwig Bergmann,Heinz Niedrig,Clemens Schaefer

Publisher: Walter de Gruyter

ISBN: 9783110170818

Category: Optics

Page: 1430

View: 9223

Für Studierende der Physik in Grund- und Hauptstudium ist das Buch ein Begleittext vor allem für die Vorlesungen und Praktika der elementaren und höheren Experimentalphysik im Bereich der Optik. Neben den wichtigsten theoretischen Grundlagen der Optik werden insbesondere die experimentellen und anwendungsbezogenen Aspekte der Optik dargestellt - elektromagnetische Wellen (Licht-, Laser- und Röntgenstrahlung) als auch Materiewellen/Teilchen (Elektronen, Neutronen, Atome). Für Diplomanden und Doktoranden bietet es zudem eine kompetente Heranführung an die Fachliteratur - zu jedem Kapitel findet sich ein umfassendes Literaturverzeichnis. Das Buch wendet sich auch an Naturwissenschaftler, Ingenieure und Lehrer, die sich mit licht- und teilchenoptischen Problemen befassen und über den aktuellen Stand der Forschung informieren wollen. Durch das ausführliche Register ist das Buch auch als Nachschlagewerk geeignet.

Jenseits von Einsteins Universum

Von der Relativitätstheorie zur Quantengravitation

Author: Rüdiger Vaas

Publisher: Kosmos

ISBN: 3440154831

Category: Science

Page: 544

View: 8694

Sie wurde tausendfach geprüft und immer genauer bestätigt: Einsteins revolutionäre Relativitätstheorie gilt als ein Fundament der heutigen Physik. Ihre Entdeckungsgeschichte ist spannender als ein Krimi, und ihre Konsequenzen haben das Verständnis der Natur radikal verändert. Mit der Entdeckung der Gravitationswellen wurde sie jetzt erneut glänzend bestätigt. Trotz ihrer Erfolgsgeschichte wird die Theorie der gekrümmten Raumzeit aber zunehmend in Frage gestellt. Denn aktuelle Erkenntnisse über den Urknall, Schwarze Löcher und die kosmische Dynamik sowie die Suche nach der Weltformel zeigen: Es muss eine Wirklichkeit jenseits von Einsteins Universum geben. Stark erweiterte Neuausgabe zur epochalen Entdeckung von Gravitationswellen!

Es ist an der Zeit

Einsteins Relativitätstheorie verstehen

Author: N. David Mermin

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3662471523

Category: Science

Page: 347

View: 6859

Relativität ist ein Teil der Allgemeinbildung – davon ist der Autor N. David Mermin überzeugt, denn schließlich geht es um die Zeit, eine Sache, die nun wirklich jeder kennt. Mermins Zugang zum Thema ist sehr einfallsreich, aber dennoch exakt und vollständig. Diese gut lesbare Vorstellung der Grundgedanken von Albert Einsteins Relativitätstheorie richtet sich an alle, die sich noch zumindest vage an die Mathematik der Mittelstufe erinnern (quadratische Gleichungen und rechtwinklige Dreiecke reichen völlig aus). Klar, lebendig und unkompliziert spricht dieses Buch neugierige Leserinnen und Leser aus allen Fächern und Berufen an, einschließlich Physiker, die von Mermins originellen Ansätzen positiv überrascht sein werden.